Häufig gestellte Fragen

Hier finden Lehrkräfte und Studierende Antworten auf wichtige Fragen, können sich über das Corporate Design der hmt informieren und haben die Möglichkeit zum Download von Vorlagen.

Eintrittskarten für Mitglieder der hmt

Für kostenpflichtige Veranstaltungen der Hochschule für Musik und Theater Rostock erhalten Angehörige der Hochschule - also Studierende, Lehrkräfte und Mitarbeiter - eine Freikarte pro Person und Veranstaltung, solange die Veranstaltung nicht ausverkauft ist. Die Ausgabe der Freikarten erfolgt ab ca. 4 Wochen vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin an der folgenden Vorverkaufsstelle der hmt:

Pressezentrum
Neuer Markt 3
18055 Rostock
fon 0381 49179-22
Öffnungszeiten: Mo-Sa 10 Uhr - 20 Uhr

Als Nachweis der hmt-Zugehörigkeit dient der Studentenausweis bzw. bei Lehrkräften der Verweis auf den Namen im Adressverzeichniss des Vorlesungsverzeichnisses oder der Dienstausweis. Bitte kümmern Sie sich bei stark nachgefragten Veranstaltungen und Premieren rechtzeitig um Ihre Karte!

Presse-, Sponsoren- und VIP-Karten bestellen Sie bitte über die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fon +49 381 5108 241/-240 oder pressestelle@spam-protection_remove-this.hmt-rostock.de.

Leitfaden für häufig gestellte Fragen

Informationen zur Lehrverpflichtung und zu Lehraufträgen, Hinweise zur Beschaffung von Aufführungsrechten und -material sowie zum Unfallversicherungsschutz und vieles mehr finden Sie im "Leitfaden für häufig gestellte Fragen".

Programme und Plakate für Vortrags- oder Klassenabende

Die Programme für Vortrags- oder Klassenabende werden an unserer Hochschule  von den zuständigen Hochschullehrern bzw. ihren Studierenden selbst angefertigt. Bitte laden Sie sich dazu diese Musterdatei für Programmhefte (WORD) mit Hochschullogo herunter. Hier erhalten Sie auch eine Musterdatei für Plakate.

Drei Exemplare des Programmhefts müssen spätestens am Tag nach der Veranstaltung zur Meldung bei der GEMA im Büro der Öffentlichkeitsarbeit abgegeben werden.

Das Corporate Design der hmt ist für alle Print- und Digitalmedien, z. B. Plakate, Programme, Postkarten etc., bindend. Bitte legen Sie Ihre Entwürfe in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Raum OZ 04, vor und informieren Sie sich dort. Das Logo der Hochschule in Druckqualität erhalten Sie über die Öffentlichkeitsarbeit, pressestelle@spam-protection_remove-this.hmt-rostock.de.

Für die Orchesterkonzerte, Solistenkonzerte u.ä. erstellt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit das Programmheft. Solisten reichen dazu bitte mind. 1 1/2 Monate vor dem Konzert einen aktuellen künstlerischen Lebenslauf und ein Foto ein. Dies dient sowohl der Bewerbung der Veranstaltung als auch dem Abdruck im Programmheft.

Anmeldung und Bewerbung von Veranstaltungen

Veranstaltungen melden Sie bitte bei Frau Ines Sachs in Raum OZ 06 an. Sie reserviert und bucht für Sie den Saal bzw. Raum und sorgt dafür, dass die entsprechende Technik und Ausstattung bereit steht.

Grundsätzlich ist zu beachten, dass Abendveranstaltungen im Katharinensaal um 19.30 Uhr beginnen und im Kammermusiksaal um 20 Uhr.

Fest gebuchte Veranstaltungen werden auf der Website der hmt und im gedruckten Veranstaltungsflyer veröffentlicht. Wünschen Sie eine zusätzliche Bewerbung, so berät Sie dazu gerne die  Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und übernimmt die Durchführung der Bewerbung.

Tipp: Liefern Sie Texte und Bilder (druckfähige Bilddateien: jpg, tif) mindestens 1 1/2 Monate vor Erscheinen des gedruckten Veranstaltungsflyers an pressestelle@spam-protection_remove-this.hmt-rostock.de

Redaktionsschlüsse des Veranstaltungsflyers:

Dez | Jan | Feb: 15. Oktober
März | Apr | Mai : 15. Januar
Jun | Jul | Aug: 15. April
Sep | Okt | | Nov: 15. Juli

Ab Erscheinen des Flyers sind die Eintrittskarten für alle darin enthaltenen kostenpflichtigen Veranstaltungen im Vorverkauf erhältlich. Reservierungen und Vorverkauf erfolgen ausschließlich über die Vorverkaufsstellen.
Kostenlose Eintrittskarten für Mitglieder siehe oben.
Kostenlose Presse-, Sponsoren-, Tagnungs- und VIP-Karten bestellen Sie bitte rechtzeitig über die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fon +49 381 5108 241/-240 oder pressestelle@spam-protection_remove-this.hmt-rostock.de.

Für kostenpflichtige hmt-Veranstaltungen wird ein Abenddienst (Kasse, Garderobe und Einlass) bereitgestellt.

MENSA-CARD = KOPIERKARTE

Zum Wintersemester 2006/2007 hat das Studentenwerk Rostock die MENSA-CARD als bargeldloses Zahlungssystem in den Mensen des Studentenwerkes Rostock eingeführt.
Die MENSA-CARD ist in allen Mensen und Cafeterien des Studentenwerkes Rostock gültig und erhältlich. Dazu zählen:

  • Mensa Süd - Rostock
  • Mensa St.-Georg-Str. - Rostock
  • Kleine Mensa Ulme + Mensa Ulma 69 - Rostock
  • Cafeteria hmt - Rostock
  • Campus Mensa - Wismar


Das Aufladen der MENSA-CARD kann an den Aufwertautomaten in den Eingangsbereichen der o. g. Einrichtungen erfolgen.

An der hmt rostock könnt ihr die MENSA-CARD auch als KOPIERKARTE nutzen.

Studenten zahlen je A4-Kopie (schwarz) 4 ct und für die A4-Farbkopie 22 ct.
Für Beschäftigte der hmt fallen keine Gebühren an. Ihr könnt die MENSA-CARD = KOPIERKARTE auch in der Hochschule in Raum SZ 16 gegen 5 € Pfand erhalten. Habt ihr als Beschäftigte die Karte von einer der o. g. Einrichtungen des Studentenwerkes, so kommt auch in SZ 16 vorbei, denn die MENSA-CARD = KOPIERKARTE muss noch für die "freie" Nutzung der Kopiergeräte angepasst werden.

Raumvergabe

Die Hochschulräume werden elektronisch vergeben.

Mit ihr weist die Hochschule einzelne Räume für definierte Zeiten einer Nutzer-Karte zu. Diese Karte tragen viele Hochschulmitglieder bereits bei sich:

Bitte nehmen Sie Raumreservierungen und -buchungen anhand Ihrer Mensa- und Kopierkarte MensaCard vor, indem Sie sie an der Pforte auf das Kartenlesegerät legen. Sie erhalten dann wie gewohnt Ihren Raum­schlüssel. Die Karte behalten Sie bei sich.

Wenn Sie noch keine MensaCard haben, lassen Sie sich bitte eine aushändigen. Sie erhalten die MensaCard beim Studentenwerk Rostock und in der Cafeteria der hmt. Anschließend lassen Sie diese MensaCard von Frau Sachs, Raum OZ 02, „aktivieren“.

Hier erhalten Sie weitere Information zur elektonischen Raumvergabe.

Öffnungszeiten des Hochschulgebäudes

montags bis freitags 07.00 - 23.00 Uhr
samstags, sonn- und feiertags 08.00 - 23.00 Uhr

Während der vorlesungsfreien Zeit: Bitte beachten Sie die Aushänge!

Die Übezeit endet eine Stunde vor Schließung.

WLAN

Seit dem Wintersemester 2010/2011 gibt es an der hmt die Möglichkeit kabellos ins Internet zu gehen.

Der WLAN-Empfang ist möglich:

  • in der Bibliothek inkl. Lesesaal und dem Flur davor
  • im Multimediastudio und dem Innenhof
  • in der Cafeteria (außerhalb der Mittagszeiten)
  • im hinteren Flurbereich S2
  • Chorbereich S3


Wie weit der Empfang noch ausstrahlt - probieren Sie es aus.

Studenten können den WLAN-Zugang in der Bibliothek beantragen,
für Dozenten und Mitarbeiter bietet sich diese Möglichkeit in SZ 16.

Hochbegabtenförderung
young academy



zum Seitenanfang zum Seitenanfang