Informationen zur Informationstechnik (IT) an der hmt

Benutzerkonto für Studierende, Dozierende und Beschäftigte

Mitgliedern der Hochschule für Musik und Theater Rostock wird automatisch ein zentraler Benutzer-Account mit E-Mail-Adresse zur Verfügung gestellt.

Diesen erhalten Sie bei Immatrikulation bzw. Beginn der Beschäftigung an der Hochschule. Wurde an der hmt eine private E-Mail-Adresse hinterlegt, so werden die Zugangsdaten dorthin verschickt, ansonsten erhalten Sie diese per Brief.

Der erste Schritt für Sie ist die Änderung des Passwortes im Online-Portal der Hochschule.
Geben Sie oben rechts Ihren Benutzernamen und das Initialpasswort ein. Im Anschluss werden Sie aufgefordert, ein neues Passwort zu vergeben. Bitte wählen Sie ein sicheres Passwort, welches mindestens neun Zeichen (kleine und große Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen, aber keine Umlaute ä, ö, ü und „ß“) enthält. Und bitte PASSWORT NICHT VERGESSEN!

Mit dem Benutzernamen und Ihrem neuen Passwort kann es nun losgehen.

hmt Mail

Mit dem Benutzer-Account wird Ihnen eine hmt-E-Mail zugeordnet. Diese E-Mail-Adresse ist die dienstliche Adresse, an die offizielle und wichtige Informationen der Hochschule geschickt werden.

Den E-Mail-Dienst der hmt rufen Sie über das Web-Mail-Programm Outlook Web Access (OWA) auf.

Auf dem Mailserver stehen für Studierende 250 MB Speicherplatz und für Lehrbeauftrage 500 MB Speicherplatz zur Verfügung. Wenn Sie ca. 98 % Ihres Speicherplatzes belegt haben, erfolgt eine automatische Warnung. Sie können nur Mails empfangen, wenn noch genügend Speicherplatz in Ihrer Mailbox frei ist.

WLAN

Die hmt Rostock bietet die Möglichkeit, kabellos ins Internet zu gehen. Das WLAN an der hmt Rostock ist nahezu flächendeckend ausgebaut. Die Anmeldung im KLOSTER-WLAN erfolgt mit den Benutzer-Account-Daten.

Gäste können einen Gast-Zugang erhalten. Dieser ist in der Bibliothek erhältlich.

Seit 2017 kann eduroaming genutzt werden. Eduroam ist eine Initiative, die Mitarbeiter*innen und Studierenden von partizipierenden Universitäten und Organisationen einen Internetzugang an Standorten aller teilnehmenden Organisationen unter Verwendung ihres eigenen Benutzernamens und Passwortes ermöglicht. Als Beispiel könnten Sie sich dann mit Ihrer E-Mail-Adresse/Passwort des Benutzeraccounts am eduroam der Uni Rostock, Uni Greifswald etc. anmelden.
Als Zugangsdaten nutzen Sie Ihren Benutzer-Account mit dem Zusatz @hmt-rostock.de und ihr selbst gewähltes Passwort (Bsp.: abzy125@hmt-rostock.de).

Intranet

Das Intranet enthält für Sie Informationen wie z. B. das Verzeichnis der Lehrenden mit E-Mail- und Telefon-Kontaktdaten, Hochschulbekanntmachungen, Protokolle der Gremiensitzungen, Orchestertermine und -besetzungen, Formulare, Plakat- und Programmheftvorlagen, einen Leitfaden zu häufig gestellten Fragen und vieles mehr.

Bitte klicken Sie dazu auf unserer Internetseite oben auf Schnelleinstieg und wählen Sie Login Intranet. Zum Einloggen nutzen Sie Ihren Benutzer-Account, den Sie auch für Iher E-Mail und das WLAN verwenden.

Wartung der Informations- und Kommunikationsanlagen

Jeden letzten Freitag im Monat, ab 14.00 Uhr (bis 18.00 Uhr), ist Wartungstag an den Informations- und Kommunikationsanlagen.

Hier nimmt unser IT-Dienstleister Updates, Konfigurationen etc. vor. Im Zuge dessen kann es daher teilweise zu Einschränkungen kommen. Vielfach sind diese jedoch nicht zu bemerken.

Anleitungen
Buchscanner

Die Hochschule stellt in der Bibliothek einen Zeutschel Buchscanner zur Nutzung bereit. Damit lassen sich auch Scans auf Smartphone oder Tablet speichern! Damit das funktioniert, installieren Sie bitte die App zeta2mobile auf Ihrem Gerät.

Download der App

HIer finden Sie eine Anleitung zur Installation der App.

Kontakt

Bei Rückfragen steht Ihnen unser IT-Dienstleister zur Verfügung, der die Rechenzentrumsaufgaben unserer Hochschule übernommen hat.
supportgeckode