Solistenkonzert mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock

Begleitet von der Norddeutschen Philharmonie Rostock spielt Daria Marshinina aus der Klasse von Professor Bernd Zack das Klavierkonzert d-Moll op. 23 von Peter Tschaikowski. Die junge Pianistin aus Russland legt ihr Konzertexamen ab und ist eine der herausragenden Nachwuchstalente der hmt, die sich dieses Mal präsentieren. Auch Konstanze Glander aus der Klasse von Prof. Stefan Hempel hat sich ein Werk ausgewählt, dass in der Gunst des Publikums weit oben steht: das Violinkonzert a-Moll von W. A. Mozart. Sie wird sich mit ihrem Auftritt der Masterprüfung stellen. Als drittes Werk kommt das Konzert für zwei Klaviere und Orchester von Seven Daigger zur Aufführung. Der junge Komponist ist Absolvent der hmt und wurde mehrfach für seine Kompositionen ausgezeichnet, z.B. beim Earplay Donald Aird Memorial Kompositionswettbewerb in den USA. Den Solopart spielen die Geschwister Susan und Sarah Wang, die beim renommierten ARD-Wettbewerb 2010 den 3. Preis errungen haben. Die musikalische Leitung hat Manfred Hermann Lehner.