Aufbruchstimmung beim Kammermusikfest „Als die Stunden still standen“

Im November veranstaltet die Hochschule für Musik und Theater Rostock ein Kammermusikfest, das in der Region durch seine Fülle an Repertoire und den hervorragenden Interpretinnen und Interpreten hervorsticht und seines Gleichen sucht. Vom 9. bis 13. November stehen im Katharinensaal und Kammermusiksaal neun Konzerte auf dem Programm, in denen Künstlerinnen und Künstler auftreten, die an der hmt Rostock unterrichten und studieren.

Das Motto „Als die Stunden still standen“ verweist auf eine Zeit, in der Musik und Konzerte vom Publikum und von den Künstlern sehr vermisst wurden. Doch die Künstler haben sich auch in dieser Phase intensiv mit ihrer Musik auseinandergesetzt. Was sich daraus entwickelt hat, bringt das Kammermusikfest jetzt zu Gehör. Mit seiner Aufbruchstimmung nach dem Stillstand will das Kammermusikfest sein Publikum mitreißen.

Die Werkauswahl spannt sich über vier Epochen und umfasst unterschiedlichste Besetzungen, die von Duo, Trio, Quartett, Quintett über das Nonett bis hin zum größeren Bläserensemble reichen. Beliebte Kammermusikwerke und Lieder erklingen ebenso wie Werke, die unbekannte Welten erschließen. Aufgeführt werden Kompositionen von u.a. Brahms, Schumann, Mendelssohn Bartholdy, Smetana, Britten und von Zeitgenossen wie Fazıl Say, Isang Yun, Kaija Saariaho und Tōru Takemitsu. Einen nachdenklichen Bogen zum Motto spannt die Arie „Die Zeit, die ist ein sonderbar Ding“ aus dem „Rosenkavalier“. Mit der „Musica Callada“ des spanischen Komponisten und Pianisten Federico Mompou erklingt ein melodisches und harmonisches Meisterstück, das für viele noch vollkommen unentdeckt sein mag. Und Bachs Goldberg-Variationen für Streichtrio sind davon nicht so weit entfernt, wie zunächst vermutet werden mag.

Die hmt Rostock veranstaltet seit vielen Jahren einmal im Jahr ein Kammermusikfest. Zuletzt fand es mit großem Erfolg vor einem Jahr unter dem Motto „Happy Birthday, Mr. Beethoven!“ statt. Die künstlerische Leitung hat der Pianist Endri Nini, Dozent für Klavierkammermusik an der hmt Rostock und an der Sibelius Akademie in Helsinki.

Für alle Konzerte sind Eintrittskarten zum Preis von 11,50 € (erm. 6,00 €) online, an den Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse (mit Zuschlag) erhältlich. Studierende können das Kulturticket nutzen, mit dem sie eine kostenlose Eintrittskarte erhalten.

Related Links