Außergewöhnliches Schulmusikkonzert wird verschoben

Das „Außergewöhnliche Schulmusikkonzert“ der Hochschule für Musik und Theater Rostock wird verschoben. Es wird am Freitag, den 3. Juni 2022, nachgeholt. Erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit.

„Da die äußeren Bedingungen für die Durchführung des besagten Konzerts immer schwieriger werden und an eine unbeschwerte Veranstaltung mit anschließendem, festlichem Ausklang eigentlich schon jetzt nicht mehr zu denken ist, haben wir uns, nach Rücksprache mit der studentischen Organisation, dazu entschlossen, das ‚Außergewöhnliche Schulmusikkonzert‘ auf einen Termin im Mai des kommenden Jahres zu verschieben“, sagt der Rektor Prof. Dr. Reinhard Schäfertöns.

Die „Festlichen Trompetenklänge im Advent“ am 15. Dezember und das Bewegungsprojekt am 18. und 19. Dezember finden nach jetzigem Stand unter den geltenden Regelungen statt.

Weiterhin setzt die hmt Rostock ihr Streaming-Angebot in der Reihe „hmt on air!“ fort. Das Jubiläums-Konzert des Jungen Rostocker Nonetts wird am Donnerstag, den 9. Dezember, um 20 Uhr aus dem Kammermusiksaal auf der Website der hmt Rostock übertragen.
Mit der Aufführung von Musik von Louis Spohr, Franz Lachner, Bohuslav Martinů und Joseph Rheinberger hat das Junge Rostocker Nonett der hmt Rostock seit seiner Gründung 2011 einen hervorragenden Ruf erlangt. Es wurde zweimal mit dem Publikumspreis geehrt, trat in der Sendung „Start – Junge Künstler live“ von NDR Kultur auf und gab neben Konzerten in Rostock regelmäßig Gastspiele u.a. im Vogtland. Jetzt feiert das Ensemble, das von Prof. Heiner Schindler geleitet wird, sein 10-jähriges Jubiläum. Das Jubiläums-Programm wurde einstudiert von Endri Nini, Vashti Hunter, Simone von Rahden und Professor David Petersen.