Benjamin Lang zum neuen Rektor gewählt

Benjamin Lang wird der neue Rektor der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Das Konzil hat ihn in seiner Sitzung am 3. Mai 2023 mit großer Mehrheit in das höchste Leitungsamt gewählt. Bereits jetzt schon übt er diese Funktion als amtierender Rektor aus, nachdem Reinhard Schäfertöns sein Amt nach 2 ½ Jahren am 30. März 2023 vorzeitig beendet hatte.

„Ich freue mich sehr über das ausgesprochene Vertrauen und die Perspektive, die hmt nun auch als gewählter Rektor längerfristig voranbringen zu können. Als ich zum ersten Mal, damals noch als junger Student, an die hmt Rostock kam, war ich beeindruckt von den Möglichkeiten der individuellen Förderung und dem besonderen Geist des Zusammenhalts, der diese Hochschule auszeichnet. Es ist mir eine besondere Freude, angesichts aller Herausforderungen und Chancen die hmt mit ihren einzigartigen Qualitäten nun in die Zukunft führen zu dürfen“, sagt Benjamin Lang.

Zur Person von Professor Dr. Dr. Benjamin Lang

Benjamin Lang (46) stammt aus Bad Nauheim in Hessen und lebt mit seiner Familie in Rostock. 2018 wurde er zum Professor für Musiktheorie und Komposition an die Rostocker Hochschule berufen. Hier übernahm er 2019 zudem die Funktion des Sprechers des Instituts für Musik. Seit dem 30. März 2023 hat er die Leitung der hmt Rostock als amtierender Rektor inne. Sein Vorgänger, Prof. Dr. Reinhard Schäfertöns, hatte seine Tätigkeit als Rektor nach 2 ½ Jahren vorzeitig beendete.

Bevor Benjamin Lang nach Rostock kam, unterrichtete er an den Musikhochschulen in Hannover, Bremen, Rostock, Osnabrück, Lüneburg, Zürich und Berlin. Seine Kompositionen wurden und werden international aufgeführt. Er studierte Komposition, Musiktheorie, Dirigieren und Musikwissenschaft in Rostock, Salzburg, Hannover, Lugano, Bremen und Edinburgh. Sein Kompositionsstudium schloss er mit dem Konzertexamen und der Promotion ab, das Fach Musikwissenschaft mit dem Doktorat.

Zum Verfahren

Der Wahl durch das Konzil folgt als nächstes die Bestellung des neuen Rektors der hmt Rostock durch die Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern Frau Bettina Martin. Die reguläre Amtszeit des Rektors beträgt vier Jahre. Sie wird für den neu Gewählten voraussichtlich zum 1. Oktober 2023 beginnen.

Für das höchste Leitungsamt der Hochschule gab es insgesamt 20 Bewerbungen. Benjamin Lang war der einzige Bewerber aus den Reihen der hmt Rostock. Eine Kandidatin und drei Kandidaten stellten sich der öffentlichen Anhörung am 14. April 2023.

Über das Amt des Rektors

Der Rektor der hmt Rostock verantwortet die drei zentralen Aufgabenfelder der Lehre, Kunst und Forschung und vertritt die Hochschule nach außen. Es ist sein Ziel, Studierende mit Hilfe eines an der künstlerischen und pädagogischen Praxis orientierten Studienprogramms so zu qualifizieren, dass den Absolventinnen und Absolventen vielfältige Berufschancen eröffnet werden und sie auf diese Weise ihre kreativen Fähigkeiten als hochqualifizierte Künstlerinnen und Künstler, Pädagoginnen und Pädagogen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den unterschiedlichsten Kontexten professionell in die Zukunft tragen. 

Frühzeitige Förderung von Hochbegabungen, interdisziplinäres Arbeiten sowie gezielte individuelle Förderung während des gesamten Studiums zeichnen die Rostocker Hochschule aus.

Die Hochschule für Musik und Theater Rostock

Die Hochschule für Musik und Theater Rostock (hmt Rostock) ist eine staatliche Kunsthochschule in Trägerschaft des Landes Mecklenburg-Vorpommern und Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie bereitet 550 Studierende – darunter 155 internationale Studierende – auf eine berufliche Tätigkeit in den Bereichen Musik, Lehramt Musik, Lehramt Theater, Schauspiel sowie Musikwissenschaft vor. Studiert werden können alle Orchesterinstrumente, Gesang, Klavier, Klavierduo, Gitarre, Dirigieren, Korrepetition, Kammermusik, Liedgestaltung, Komposition, Musiktheorie. Deutschlandweit einzigartig ist der Studiengang Pop- und Weltmusik mit Klassik, bei dem das Hauptfach nicht nur in der Pop-Stilistik unterrichtet wird, sondern auch klassisch. Mit 300 öffentlichen bereichert die Rostocker Hochschule das kulturelle Leben der Hansestadt und ihrer Region.

Back to overview