hmt: Fokus Film mit Gabriela Maria Schmeide

„hmt: Fokus Film“ startet 2023 mit der famosen Gabriela Maria Schmeide. Sie ist eine der wichtigsten Charakterdarstellerinnen des deutschen Theaters und Films. Nach ihrem Studium an der Schauspielschule „Ernst Busch“ in Berlin begann sie 1991 mit Engagements am Berliner Ensemble und in Bremen. Seit vielen Jahren ist sie mittlerweile am Thalia Theater in Hamburg engagiert. Ihr Filmdebüt gab Gabriela Maria Schmeide in „Die Polizistin“ und wurde dafür mit dem begehrten Grimme-Preis ausgezeichnet. Den Deutschen Filmpreis erhielt sie 2020 für ihre berührende Darstellung einer warmherzigen Jugendamtsmitarbeiterin in Nora Fingscheidts „Systemsprenger“. Kinogängern ist sie natürlich auch aus „Die Friseuse“ von Doris Dörrie oder „Halbe Treppe“ bekannt. Einem großen Fernsehpublikum begegnete Gabriela Maria Schmeide zuletzt im Mehrteiler „Tina Mobil“. Sie vereint auf unvergleichliche Art handwerkliche Professionalität mit sozialem Verständnis und Herzensbildung.

Wie immer wird sich Filmregisseur Andreas Dresen mit Gabriela Maria Schmeide über ihren Werdegang und die Arbeit als Schauspielerin auf der Bühne und vor der Kamera unterhalten. Dabei werden auch Filmausschnitte zu sehen sein. Das Gespräch findet am Mittwoch, den 12. April 2023, um 19.30 Uhr im Katharinensaal der Hochschule für Musik und Theater Rostock statt.

„hmt: Fokus Film“ ist eine Veranstaltungsreihe der hmt Rostock. Der nächste Termin ist für den Herbst 2023 geplant.

Der Eintritt beträgt 15,00 € (erm. 10,00 €) zzgl. Abendkassenzuschlag. Es gilt kostenfreier Eintritt für Studierende mit dem Kulturticket.

Related Links