Hochschulorchesterkonzert voller Expressivität

Das Orchester der hmt Rostock bringt bei seinem nächsten Konzert ein spannendes Programm mit Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy, Alban Berg und Richard Strauss zur Aufführung.

Unter der musikalischen Leitung von Florian Erdl wird es die Hebriden-Ouvertüre op. 26 von Mendelssohn Bartholdy spielen und dann gemeinsam mit dem Solisten Yuya Fukushima (1. Abend) bzw. der Solistin Sara Ferreira (2. Abend) das Violinkonzert von Alban Berg interpretieren.

Die beiden jungen Violinisten aus der Klasse von Professorin Christiane Hutcap bzw. Professor Stefan Hempel stellen sich mit ihrem virtuosen Spiel der Herausforderung, den komplexen, expressiven Charakter des Werkes von Berg zum Leben zu erwecken.

Zum Abschluss erklingt von Richard Strauss die lyrisch-dramatische Tondichtung „Tod und Verklärung“ op. 24.

Das Hochschulorchesterkonzert findet am Dienstag, den 16. Mai, sowie am Mittwoch, den 17. Mai 2023, um jeweils 19.30 Uhr im Katharinensaal der hmt Rostock statt. Der Eintritt beträgt 15,00 € (erm. 10,00 €) zzgl. Abendkassenzuschlag. Es gilt kostenfreier Eintritt für Studierende mit dem Kulturticket.

Related Links