Internationaler Wettbewerbserfolg für Max Vogler

Der Rostocker Musiker Max Vogler konnte einen großartigen Erfolg verzeichnen. Er gewann beim renommierten internationalen Muri Competition 2023 in der Schweiz den 2. Preis. Dabei trat er in vier Runden gegen insgesamt 45 Oboistinnen und Oboisten aus aller Welt an. Der Wettbewerb endete am 23. April mit der Finalrunde und der Preisverleihung.

Max Vogler studiert seit 2019 Oboe bei Prof. Gregor Witt an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Er ist seit der Spielzeit 2021/22 Akademist beim Gewandhaus-Orchester und spielt seit Mai 2022 als Solo-Oboist in der Deutschen Oper Berlin. Aushilfstätigkeiten an der Solo-Oboe führten den 24-Jährigen an bekannte Häuser, wie unter anderem die Staatskapelle Berlin, das Gewandhaus Leipzig und die Semperoper Dresden.

 „Max ist überaus talentiert. Er hat eine große musikalische Zukunft vor sich“, sagt sein Lehrer Gregor Witt über ihn.

Max Vogler stammt aus einer Musikerfamilie und bildete schon früh sein Talent an der Oboe aus. Er wurde zunächst von seinem Vater unterrichtet. Mit 12 Jahren wurde er Jungstudent an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei Prof. Gerd-Albrecht Kleinfeld. Beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ gewann er zahlreiche erste Preise in verschiedenen Kategorien. Weitere internationale Preise folgten. Mehrfach trat er bereits als Solist mit Orchester auf, u.a. mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock.

Back to overview