Kammerchor der hmt Rostock gewinnt Landeschorwettbewerb

Der Kammerchor der Hochschule für Musik und Theater Rostock unter der Leitung von Matthias Mensching hat beim 8. Landeschorwettbewerb Mecklenburg-Vorpommern in der Kategorie „Chöre der Musikhochschulen“ den 1. Preis gewonnen. Mit bemerkenswerten 24 Punkten wurde seine Darbietung durch die Jury bewertet. Verbunden mit diesem großartigen Ergebnis ist die Delegierung des Chores zum 11. Deutschen Chorwettbewerb, der nächstes Jahr in Hannover stattfindet.

Der Landeschorwettbewerb M-V fand am 5. November 2022 in Demmin statt. Die Kategorie „Chöre an Musikhochschulen“ gab es zum ersten Mal. In Hannover wird der hmt-Kammerchor daher mit den anderen Musikhochschulchören in einer eigenen Gruppe konkurrieren und die Rostocker Hochschule repräsentieren.

Die nächsten Konzerte des Kammerchores finden am Freitag, den 27. Januar 2023, um 19.30 Uhr in der Universitätskirche Rostock und am Samstag, den 28. Januar, um 17 Uhr in der Kirche Warnemünde statt. Auf dem Programm stehen u.a. Werke von Monteverdi, Schütz, Berger, Nystedt und Kernis. Der Einstritt ist frei.

Back to overview