Kriminalgeschichte und Gesellschaftspanorama „Welt überfüllt“

Anna Gmeyner? Wer ist denn das? Eine jüngst wiederentdeckte österreichisch-jüdische Autorin. Sie lebte von 1902 bis 1991, war in den 20er Jahren auf den Bühnen äußerst erfolgreich, dann von den Nazis verfemt und vertrieben. Ihr letztes Stück aus dem Nachlass „Welt überfüllt“, ein großartiges Ensemblestück, beginnt als Kriminalgeschichte, die sich jedoch kaleidoskopartig zu einem Gesellschaftspanorama weitet.

Vor dem Hintergrund eines organisierten Raubüberfalls entspinnt sich eine Großstadtgeschichte um Arbeitslosigkeit und Liebe, Existenzängste und Glücksverheißungen. Mit großer Beobachtungsgabe und Empathie zeichnet Gmeyner ein historisch präzises und doch zeitloses Porträt einer „überfüllten Welt“, in der alle irgendwie ihren Platz zu finden hoffen.

Am Freitag, den 5. Mai 2023, feiert das Stück „Welt überfüllt“ von Anna Gmeyner im Katharinensaal der Hochschule für Musik und Theater Rostock Premiere. Beginn ist um 19.30 Uhr. Weitere Vorstellungen folgen am 6. Mai sowie 16. und 17. Juni. Es spielen die Schauspielstudierenden des 7. Semesters: Rhiona Glienke, Yanthe Glienke, Justin Otto, Lilli Reents, Sophia Rudi, Malin Steitz, Pablo Striebeck und Charlotte Well. Regie führt Jakob Arnold.

Der Eintritt beträgt 15,00 € (erm. 10,00 €) zzgl. Abendkassenzuschlag. Es gilt kostenfreier Eintritt für Studierende mit dem Kulturticket.

Related Links