Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

Prof. Dr. Oliver Krämer

Institutssprecher

...verantwortet die Organisation der wissenschaftlichen und didaktischen Unterrichtsfächer für alle musikalischen Studiengänge.

Zudem steht er als Ansprechpartner für die Lehramtsausbildung Musik/Gymnasium und Regionalschule zur Verfügung.

Prof. Dr. Isolde Malmberg

Studiengangsleitung Grundschul- und Sonderpädagogik

fon+49 381 5108 128
fax+49 381 5108 201
isolde.malmberghmt-rostockde
Raum S1 08
Sprechzeit: Mi 11-12 Uhr

… ist Musikdidaktikerin und Musikpädagogin, sie lehrt in allen Lehramtsstudiengängen und forscht aktuell zum Übergang zwischen Studium und Beruf (TRANSFER, Mentoring in Musik).
Außerdem verantwortet sie die Organisation der Lehramtsausbildung Grundschule, Sonderpädagogik und Beifachstudien.


Prof. Dr. Nicolai Petrat

Musikpädagogik-Ausbildung Bachelor Musik/ Studiengangsleitung Master Musikpädagogik

fon +49 381 5108-167
fax +49 381 5108-201 
nicolai.petrathmt-rostockde
Raum S1 07

...sein Aufgabengebiet umfasst die pädagogische Ausbildung der Bachelor- und Masterstudierenden der Musik in den theoretischen Fächern (Allgemeine Didaktik, Musikpädagogik, Psychologie). Er ist zudem Studiengangsleiter für den Master Musikpädagogik. Neben seiner Lehrtätigkeit ist er zuständig für die Koordination von Lehrpraxisprüfungen und Musikschulpraktika sowie die Betreuung von Diplomarbeiten.

Prof. Dr. Bernd Fröde

ERASMUS-Koordinator

fon +49 381 121
fax +49 381 201
bernd.froedehmt-rostockde
Raum SZ 08

... ist Ansprechpartner in den Bereichen Lehre und Forschung in der Fachdidaktik Musik, vor allem für die Lehramtsstudierenden Gymnasium und Regionalschule. Außerdem ist er für die Koordination des Studiums der "Elementaren Musikpädagogik" (EMP) zuständig. Auch in seinen Aufgabenbereich fällt die Koordination der zweisemestrigen Ausbildung im "Basismodul Musikunterricht" für Studierende im Lehramt Grundschule der Universität Rostock. Neben der Betreuung von Schul- und Unterrichts-Praktika für Lehramtsstudierende ist Prof. Dr. Bernd Fröde auch für die Betreuung von Prüfungen und Hausarbeiten im Rahmen des ersten Staatsexamens zuständig. Als Erasmuskoordinator führt er die Beratung und Organisation von Erasmus-Austauschen für Dozierende und Studierende durch.


Maximilian Piotraschke

Qualitätsoffensive Lehrerbildung

...arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-geförderten Verbundprojekt "LEHREN-in-MV" und koordiniert das Projekt PrOBe - Praxisphasen Orientierend Begleiten. Hierbei ist er Ansprechpartner für das Praxisjahr Schule, die Mentor*innenqualifizierung in der Fachdidaktik Musik und die Partnerschulen im Projekt. Gleichzeitig betreut er die Geschäftsstelle des landesweiten Zentrums für Lehrer*innenbildung an der hmt.

 

Prof. Dr. Matthias Dreyer

Darstellendes Spiel

fon +49 381 5108 126
fax +49 381 5108 20
matthias.dreyerhmt-rostockde
Raum SZ 09