Volker Thies

Volker Thies wurde in Oldenburg geboren. Er komponiert seit seinem zehnten Lebensjahr.

Nach dem ersten Staatsexamen in Musik schloss sich ein Gesangsstudium an. Volker Thies hatte Engagements in Hagen, Innsbruck, Osnabrück und Hannover.
2009 folgte ein weiterführendes Studium Hannover in den Fächern Musiktheorie und Komposition an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Hannover.
Seit 2011 ist Volker Thies Lehrbeauftragter für Musiktheorie an der HMTM Hannover.
Seit 2019 ist er an derselben Hochschule im Institut zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter, kurz IFF, tätig.
Ebenfalls seit 2019 ist Volker Thies zudem Lehrbeauftragter für Musiktheorie und Gehörbildung an der hmt Rostock.

Volker Thies erhielt Kompositions- und Arrangementaufträge von der Radiophilharmonie Hannover, dem Philharmonischen Orchester Hagen, dem Niedersächsischen Staatsorchester und dem Knabenchor Hannover.

Seine Kompositionen wurden aufgeführt bei Festivals wie den Frakzionen Bielefeld, dem Hörfest für Neue Musik Detmold und Componere Hannover. Arrangements von Volker Thies erklangen zudem bereits mehrfach im Rahmen von Kammer- und Kinder-Konzerten der Radiophilharmonie Hannover des NDR.