Andreas Bongard

Andreas Bongard ist Sänger, Schauspieler, Songwriter und Gesangspädagoge. Nach seinem Diplom-Abschluss in den Fächern Gesang, Schauspiel und Tanz an der Folkwang Universität der Künste in Essen absolvierte er als Stipendiat der Rotary Foundation ein MasterStudium an der renommierten New York University (USA) im Fach „Music Theatre“. Parallel dazu machte er eine Ausbildung zum Gesangspädagogen beim Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen mit Schwerpunkt in den populären Gesangsstilen.

Der vielseitige Künstler spielte seitdem zahlreiche Hauptrollen als Erstbesetzung auf den renommiertesten, deutschsprachigen Musical-Bühnen, u.a. Theater des Westens Berlin, Theater St. Gallen, Staatstheater Nürnberg, Opernhaus Magdeburg, Raimund Theater Wien, Staatsoper Hamburg, bei den Bad Hersfelder Festspielen und Stage Entertainment.

Konzert-Projekte führten ihn als Solist bereits nach China, Kanada und Kolumbien, in die Radio City Music Hall und das Yankee Stadium in New York City, sowie in verschiedene Fernseh- und Radiosendungen u.a. mit dem WDR Funkhausorchester.

Regelmäßig leiht er seine Sprech- und Gesangsstimme verschiedenen Synchron-Projekten, u.a. für Disney, Netflix, Apple TV oder dem Kinofilm „Cats“ als deutsche Stimme von Laurie Davidson als Mr. Mistoffeles.

Als Schauspieler steht er für verschiedene Filmprojekte vor der Kamera wie „Die Kaiserin“ (Netflix) oder „Notruf Hafenkante“ (ZDF).

2021 tritt er unter dem Künstlernamen BONGARD zum ersten mal als Singer/Songwriter in Erscheinung und veröffentlicht neben 4 Singles und Musikvideos auch seine Debut-EP „Prologue“, mit deren Single-Auskopplung „Too Late in the Day“ er seine Radio und TV Premiere in verschiedenen Radiosendern (u.a. SWR 1) und dem SWR Fernsehen feierte.

In seinem privaten Gesangsstudio in Berlin unterrichtet er zahlreiche Profi - Sänger:innen in allen musikalischen Bereichen (Pop/Rock/Musical und Klassik). In dieser Arbeit spezialisierte er sich vor allem auf die Anwendung der Prinzipien des funktionalen Stimmtrainings nach Cornelius Reid auf populäre Gesangsstile. Er betreute die Darsteller:innen des Stage Theaters an der Elbe in Hamburg als Vocal Coach und gibt weltweit Meisterkurse, u.a. an der Universität Sergio Arboleda in Bogotá (Kolumbien). Seit vielen Jahren gehört er regelmässig zu den Juroren und Juryvorsitzenden des Nachwuchswettbewerbes JUGEND MUSIZIERT auf Regional, Landes - und Bundesebene. Ihn verbindet eine enge Zusammenarbeit mit Prof. Noelle Turner (Essen) und Thomas Maxeiner (Hamburg).


Zurück zu Lehrende POP- UND WELTMUSIK