Hans-Ulrich Kringler

Hans-Ulrich Kringler wurde 1961 in Hamburg geboren. Mit sechs Jahren kam er zur Gitarre, und spielte mit 11 in seiner ersten Band. Drei Jahre später gewann er mit seiner Band "Pilgrim" einen Rockwettbewerb und machte daraufhin seine ersten Tourerfahrungen. In Hamburg studierte er Klassische Gitarre bei Peter John McAven. Zur musikalischen Weiterbildung gehörten Jazztheoriekurse, der Studiengang Popularmusik und das Seminar Filmmusik an der Musikhochschule in Hamburg. Bis Mitte der 90er Jahre besuchte Uli immer wieder Workshops oder nahm Einzelstunden bei Ed Harris,  Robben Ford , Ralph Towner, Peter Weihe und Anderen.  Uli Kringlers Discographie umfasst mehr als 100 CDs der verschiedensten Musikgenres, Namen wie Sarah Connor und Pe Werner finden sich neben CDs im Bereich Jazz ( Nils Gessinger), Latin ( Ruben Gomez) und World Music ( Ramon Kramer und Darrell Norman )

Seine Gitarre ist auf zahllosen Werbespots und Filmmusiken zu hören, wie zum Beispiel dem Kinofilm " Kebab Connection"  von Produzent Fatih Akin. In Zusammenarbeit mit Ramon Kramer und mit seinem Gitarrenduopartner Jens Fischer komponiert er seit einigen Jahren Musiken für Fernsehfilme, so zum Beispiel den ZDF Vierteiler "Traumfischer"  
Seit seinem Einstieg als Gitarrist beim Musical Cats 1989 hat Hans-Ulrich Kringler ca.2500 Shows als Gitarrist in den Hamburger Musicalproduktionen gespielt, aktuell bei "Mamma Mia", "König der Löwen" und "Tarzan".

Seit 2006 erschienen auf "Acoustic Music" drei international vielbeachtete Solo CDs, Konzertreisen mit seinem Trio führten ihn nach Frankreich, Italien, Polen und in die Schweiz. Nachdem er einige Jahre lang im Studio als Produzent für zahlreiche Singer/Songwriter CDs gearbeitet hat, ist er nun  wieder mehr auf Tour mit Songwritern aus Kanada (Paul o Brien), England  (Julian Dawson) und USA (Krista Detor).   
Für die Magazine "Akustik-Gitarre" und "Acoustic Player" arbeitet Hans-Ulrich Kringler als freier Mitarbeiter ("Die Gitarre in der Filmmusik" , Ausg. 5 und 6 2007).
Daneben ist er Dozent für Gitarre an der Musikhochschule Lübeck und an der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.


Zurück zu Lehrende POP- UND WELTMUSIK