Prof. Dr. phil. habil. Yvonne Wasserloos

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Prof. Dr. phil. habil. Yvonne Wasserloos wurde am 1. April 2019 zur Professorin für Musikwissenschaft am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der hmt Rostock ernannt. Von 2017 bis 2019 vertrat sie die Professur von Prof. Dr. Hartmut Möller an der hmt Rostock.

Von 2015 bis 2018 leitete sie das von der Stadt Düsseldorf und vom Düsseldorfer Musikverein finanzierte Forschungsprojekt "Düsseldorfs bürgerliche Musikkultur 1818–2018" an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf (RSH). Dort war sie von 2005 bis 2017 für die Initiierung und Konzeption musikwissenschaftlich-künstlerischer Projekte verantwortlich (u.a. 2013: "Willkommen in Deutschland – „Entartete" Musik – Ein Gedenkkonzert" mit der Band Die Toten Hosen und dem Sinfonieorchester der RSH).

Sie ist Mitbegründerin und -herausgeberin der 2017 eingerichteten, interdisziplinären Publikationsreihe "Schriften zur Politischen Musikgeschichte" im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht. 

Als Dozentin und Gastprofessorin für Musikwissenschaft und Kulturgeschichte war Yvonne Wasserloos an den Universitäten und Musikhochschulen in Berlin, Düsseldorf, Kopenhagen, London, Leuven, Lüneburg und Münster tätig.

2014 habilitierte sie sich an der Folkwang Universität der Künste Essen mit der Schrift "Musik und Staat. Dimensionen der Interaktion im 20. Jahrhundert", die mit dem „Förderpreis für Musikwissenschaft” der Düsseldorfer Jonges ausgezeichnet wurde. Mit ihrer durch mehrere DAAD-Forschungsstipendien geförderten Dissertation "Kulturgezeiten. Niels W. Gade und C.F.E. Horneman in Leipzig und Kopenhagen" promovierte sie 2002 an der Universität Münster bei Prof. Dr. Klaus Hortschansky.

Der akademische Werdegang von Yvonne Wasserloos begann mit dem Studium der Fächer Musikwissenschaft, Neuere und Neueste Geschichte, Germanistik und Skandinavistik (Schwerpunkt dänische Sprache und Kultur) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Forschungsschwerpunkte

  • Musik, Gesellschaft und Politik, insbes. im Nationalsozialismus und im Rechtsextremismus
  • Besatzungsmusik in Dänemark (1940-1945)
  • (Nord-)Europäische Kulturtransferprozesse
  • Geschichte der Musikausbildung und Institutionengeschichte im 18. und 19. Jahrhundert
  • Erinnerungskultur und Rezeptionsforschung
  • Politische Popularmusik

Lehrschwerpunkte

  • Historische Musikwissenschaft (14.-21. Jahrhundert)
  • Systematische Musikwissenschaft (Musiksoziologie)
  • Interdisziplinäre Lehre
  • Angewandte Musikwissenschaft (Wissensvermittlung; Musikwissenschaft und künstlerische Praxis)

Publikationen


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