Prof. Dr. phil. habil. Yvonne Wasserloos

Prof. Dr. phil. habil. Yvonne Wasserloos studierte Musikwissenschaft, Neuere und Neueste Geschichte, Germanistik und Skandinavistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Mit ihrer durch mehrere DAAD-Stipendien geförderten Dissertation „Kulturgezeiten. Niels W. Gade und C.F.E. Horneman in Leipzig und Kopenhagen” promovierte sie 2002 an der Universität Münster bei Prof. Dr. Klaus Hortschansky.

Als Dozentin und Gastprofessorin für Musikwissenschaft und Kulturgeschichte war Yvonne Wasserloos an den Universitäten und Musikhochschulen in Berlin, Düsseldorf, Kopenhagen, London, Leuven, Lüneburg und Münster tätig. 2014 habilitierte sie sich an der Folkwang Universität der Künste Essen mit der Schrift „Musik und Staat. Dimensionen der Interaktion im 20. Jahrhundert”, die mit dem „Förderpreis für Musikwissenschaft” der Düsseldorfer Jonges ausgezeichnet wurde.

Von 2005 bis 2017 war sie an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf für die Initiierung und Konzeption musikwissenschaftlich-künstlerischer Projekte verantwortlich (u.a. 2013: „Willkommen in Deutschland - ,Entartete‘ Musik – Ein Gedenkkonzert“ mit der Band Die Toten Hosen und dem Sinfonieorchester der RSH). Von 2015 bis 2018 leitete sie das an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf angesiedelte Forschungsprojekt „Düsseldorfs bürgerliche Musikkultur 1818–2018“. Sie vertrat 2017 bis 2019 die Professur von Prof. Dr. Hartmut Möller am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der hmt Rostock. Am 1. April 2019 wurde sie zur Professorin für Musikwissenschaft an der hmt Rostock ernannt.

Sie ist Mitbegründerin und -herausgeberin der interdisziplinären Publikationsreihe „Schriften zur Politischen Musikgeschichte“ im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht. 

Forschungsschwerpunkte
- (Nord-)Europäische Kulturtransferprozesse im 18. und 19. Jahrhundert
- Musik und Staat, politisierende und politisierte Kunst- und Popularmusik im 20. und 21. Jh.
- Musik im Nationalsozialismus und im Rechtsextremismus
- Erinnerungskultur und Rezeptionsforschung

Lehrschwerpunkte
- Historische Musikwissenschaft (14.-21. Jahrhundert)
- Systematische Musikwissenschaft (Musiksoziologie)
- Angewandte Musikwissenschaft (Wissensvermittlung; Musikwissenschaft und künstlerische Praxis)- Interdisziplinäre Lehre