Prof. Philip Peter

Philip Peter, geboren 1976 in Bremen, studierte zunächst Sonderpädagogik in Heidelberg, dann Schulmusik (Universität der Künste Berlin) und Germanistik (Freie Universität Berlin), 1. Staatsexamen als Gymnasiallehrer 2006. Nach weiteren Studien erhielt er Diplome in den Fächern Instrumentalpädagogik Klavier bei Prof. Linde Großmann sowie Musiktheorie bei Prof. Dr. Hartmut Fladt und Prof. Dr. Stefan Prey an der Universität der Künste Berlin. Nach Fortbildung im Certificate Programm des Berklee College of Music erhielt er ein Professional Certificate «Jazz Composition & Arrangement».

Seit 2007 ist Philip Peter künstlerischer Mitarbeiter und Leiter der Abteilung «Schulpraktisches & Digitales Musizieren» an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. 2016 wurde er zum Honorarprofessor ernannt. Neben dem Fach «Schulpraktisches Klavierspiel» unterrichtet er auch Musiktheorie (Schwerpunkt «Jazz/Pop») und leitet das »Large Ensemble» in den Lehramtsstudiengängen. Er ist Mitglied des Konzils und Senats der Hochschule und war zwei Amtszeiten Vorsitzender des Senats.

Neben seiner Tätigkeit an der hmt Rostock ist er Lehrbeauftragter für Musiktheorie und Klavierimprovisation an der Universität der Künste Berlin. Wiederholt wurde er mit der studentischen Prämie für «hervorragende Lehre» ausgezeichnet.

Philip Peter ist Mitglied der European Piano Teachers Association (EPTA) und der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH) sowie der Internationalen Gesellschaft für Jazzforschung/Jazz Research. Er ist regelmäßig Dozent bei Musiklehrerfortbildungen (BMU und DTKV Mecklenburg-Vorpommern).

    Arbeitsschwerpunkte

    • Didaktik und Methodik der Klavierimprovisation
    • Reharmonisationstechniken (Schwerpunkt Jazz)
    • Musiktheorie und Improvisation
    • Transkription und Arrangement

    Zurück zu Lehrende SCHULPRAKTISCHES MUSIZIEREN