Lehrende der hmt Rostock

Eingaben löschen

223 Ergebnisse:

Lehrende nach Fach

Lehrende der hmt Rostock

MalmbergInAlgeKraemer2013-Zeigen-Tun-Recherchieren-Feiern.pdf

Isolde Malmberg Zeigen – Tun – Recherchieren – Feiern Methodische Herzstücke einer Welt-Musik-Pädagogik In this chapter, practical examples of how culture-sensitive approaches to teaching music could be introduced into the classroom are discussed. Firstly, to provide a theoretical basis, the two different but currently linked thematic fields “diversity of content” (world music) and “diversity in the group” (different migrant backgrounds in the classroom) are explained. Secondly, the four basic theoretical concepts monocultural, intercultural, multicultural, and transcultural are established,…

Manja Lange, Orientierungs- u. Unterrichtspraktikum EMP

Kontakt Manja.Lange@hmt-rostock.de Manja Lange

Marco Matthes

Marco Matthes wurde 1977 in Berlin (West) geboren und wuchs in Berlin, bei Stuttgart und in Schleswig-Holstein auf. Schon vor seinem Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ gründete er in Lauenburg/Elbe im Rahmen seines Zivildienstes eine offene Theatergruppe, wo er Stücke inszenierte, die er mit den Teilnehmern geschrieben hatte und Kenntnisse vermittelte, die er zuvor am Kellertheater Hamburg im Amateurbereich gesammelt hatte. Direkt nach seinem Diplomvorspiel im Jahr 2003 (Schriftliche Diplomarbeit „Schauspielerische Präsenz – Ein Definitionsversuch“;…

Maren Maxeiner (auch Fachdidaktik für BA Gesang)

Bis 1999 stand die gebürtige Rheinländerin Maren Maxeiner, die an der Folkwang Hochschule in Essen Musiktheater/Gesang studierte, auf den Opern – und Konzertbühnen Deutschlands. ( u.a. Wuppertal; Düsseldorf und Duisburg) Dann entschloss sie, sich ganz ihrer Familie zu widmen. 2001 begann sie Freude daran zu finden andere Menschen zu ihrer Stimme zu bringen. Seither unterrichtet sie an verschiedenen Institutionen als Gesangspädagogin und bereitet viele junge Menschen für ein Hochschulstudium vor oder führt sie durch dieses. Liegen ihr musikalische Projekte besonders am Herzen, so nimmt…

Marinus Jan Ruesink, Musiktheorie

Kontakt MarinusJan.Ruesink@hmt-rostock.de Marinus Jan Ruesink

Marlene Colle, Rhythmik

Zurück zu Elementare Musikpädagogik Kontakt Marlene.Bunge@hmt-rostock.de Marlene Colle (ehem. Bunge)

Martin Rieck

Für seine Interpretationen wird der junge Tenor Martin Rieck von bundesweiten Fachzeitschriften und Magazinen wie „das orchester“, „DIE DEUTSCHE BÜHNE“ und „Der Opernfreund“ als „genialer Schauspieler“, „mit einem kräftigen leuchtenden Tenor“ und „mit klangvoller Stimme“ gelobt. 1990 in Cottbus geboren prägte ihn früh die Zeit als Knabensopran am Theater Plauen-Zwickau in einer Vielzahl von Produktionen und mit Partien wie dem Hirtenknaben in Wagners TANNHÄUSER und der Hauptrolle des Amahl in Menottis Weihnachtsoper AMAHL AND THE NIGHT VISITORS. Sein Studium in Gesang und Gesangspädagogik…

Martin Rost, Orgel

Kontakt Martin.Rost@hmt-rostock.de Martin Rost wurde 1963 in Halle/Saale geboren. Nach Abschluss des Abiturs an den Franckeschen Stiftungen seiner Heimatstadt studierte er 1983 bis 1989 an der Hochschule für Musik "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig, wo Prof. Wolfgang Schetelich und Thomasorganist Prof. Hannes Kästner (Orgel) sowie Prof. Günter Kootz (Klavier) seine Lehrer waren. Ergänzt wurde seine künstlerische Ausbildung durch Teilnahme an Meisterkursen, die von Ton Koopman und Daniel Roth geleitet wurden. Bereits während des Studiums wirkte Martin Rost als zweiter…

Martina Rüping

Kontakt Martina.Rueping@hmt-rostock.de www.martina-rueping.com www.einsingraum.de Die aus Deutschland stammende Sopranistin ist erste Preisträgerin bei mehreren internationalen Gesangswettbewerben, beispielsweise dem Internationalen Koloraturgesangswettbewerb in Stuttgart. Ebenso ist sie erste Preisträgerin des Deutschen Musikrates. Martina Rüping unterrichtet das künstlerische Hauptfach Gesang an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Ihre Gesangsklasse wurde mit dem Carte Blanche Preis 2018 ausgezeichnet. Sie ist Jury-Mitglied des Internationalen…