Lehrende der hmt Rostock

Eingaben löschen

223 Ergebnisse:

Dr. Holger Wangerin, Violine

Kontakt Holger.Wangerin@hmt-rostock.de Der Kammermusiker und Solist Holger Wangerin wurde in Lübben/Spreewald geboren und erhielt dort sowie am Konservatorium Cottbus Geigenunterricht. Während der Schulzeit warer bei den Wettbewerben "Jugend musiziert" mehrfacher Preisträger und spielte unter der Leitung von Sebastian Weigle als Stimmführer im Landesjugendsinfonieorchester Brandenburg.  Holger Wangerin studierte Violine bei Prof. Jörg Hofmann und Prof. Ilan Gronich sowie Musikwissenschaften und Philosophie sowohl an der staatlichen Hochschule für Musik und der…

Dr. Jan-Peter Koch, Schulpraktisches Klavierspiel

Jan-Peter Koch studierte Schulmusik und Germanistik an der hmt und der Universität Rostock. 2000 promovierte er bei Hartmut Möller zu „Rudolf Wagner-Régeny und die Zwölftontechnik“. Nach erfolgreich absolviertem Referendariat arbeitete er zunächst am Gymnasium Bützow. Seit 2006 ist er am Musikgymnasium „Käthe Kollwitz“ in Rostock als Koordinator für den Auf- und Ausbau des Musikzweiges zuständig, arbeitet als Musiklehrer, als Korrepetitor und leitet die Bigband. Er ist Autor beim Klett-Verlag (Musik und Medien) und bei Cornelsen (Oberstufen-Band „Dreiklang“). Seit 2004 sitzt er im…

Dr. Julia Deppert-Lang, Tonsatz/Gehörbildung/Analyse/elektronische Musik

Julia Deppert-Lang, geboren 1970 in Bönnigheim/Württ., studierte an den Musikhochschulen Stuttgart und Trossingen Violine, Musiktheorie und Komposition. Von 2000 bis 2003 setzte sie bei Adriana Hölszky am Mozarteum Salzburg ihre Kompositionsstudien fort, die sie im Herbst 2003 mit Auszeichnung abschloss. Von 2004 bis 2007 studierte sie mit einem Promotionsstudium der Universität Edinburgh algorithmische Komposition bei Michael Edwards. Ihre Musik wurde in Deutschland, Österreich, Kroatien, Großbritannien und der Schweiz gespielt (u. a. Eröffnungsfest Salzburger Festspiele, ISCM World…

Dr. Marit Fiedler

Dr. Marit Fiedler lehrt seit dem Sommersemester 2009 im Fach Sprecherziehung an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Sie studierte Sprechwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Hebräisch an der Martin-Luther-Universität in Halle und schloss ihr Studium 2005 als Diplomsprechwissenschaftlerin ab. Von 2006 bis 2012 promovierte sie im Bereich „Kontrastive Phonetik“ am Seminar für Sprechwissenschaft und Phonetik in Halle. An der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock unterrichtet sie das Fach „Sprecherziehung“ für Lehramtsstudierende. Darüber hinaus ist sie im…

Dr. Wolfgang Gabler, Literaturgeschichte

Zurück zu Theaterwissenschaft Kontakt Wolfgang.Gabler@hmt-rostock.de Dr. Wolfgang Gabler

Edgar Sheridan-Braun, Vokale Korrepetition/Partienstudium Oper

Zurück zur Gesangsabteilung Kontakt Edgar.Sheridan-Braun@hmt-rostock.de Edgar Sheridan-Braun

Elementare Musikpädagogik

Sabine Vogel | Klassenmusizieren/ Soundpainting Kristina Umland | Orientierungs-u. Unterrichtspraktikum EMP Eva Späth | Kinderstimmbildung Yvonne Middelborg | Kinder - und Gruppentänze Manja Lange | Orientierungs- u. Unterrichtspraktikum EMP Janina Howitz | Regulatives Musiktraining/ Einführung Sozialmusiktherapie Marlene Colle | Rhythmik Nefeli Angeloglou | Einführung in die Theaterpädagogik Elementare Musikpädagogik

Endri Nini, Klavierkammermusik

Endri Nini Als Pianist des Flex Ensembles gewann Endri Nini den ersten Preis beim Gianni Bergamo Award in Lugano und den ersten Preis beim Internationalen Schumann Kammermusikpreis in Frankfurt. Weitere Auszeichnungen und Preise gewann er beim Concours International de Piano „Ile de France“, beim Internationalen Kammermusikwettbewerb Kiejstut Bacewicz in Łódź, beim Premio Trio di Trieste sowie bei der Solti Foundation in England. Auf diesen Erfolgen aufbauend trat er unter anderem auf Bühnen wie dem Concertgebouw Amsterdam, der Alten Oper Frankfurt, dem Beijing Performing Arts Center, der…

Eva Späth, Kinderstimmbildung

Kontakt Eva.Spaeth@hmt-rostock.de Eva Späth

Fabian Bade

Fabian Bade ist als Musikwissenschaftler, Ensemblecoach sowie als freischaffender Musiker tätig. Seit 2012 lehrt er am Institut für Jazz|Rock|Pop der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Am 1. April 2017 begann er eine Lehrtätigkeit im Fach Musikwissenschaft (Populäre Musik) an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Neben dem Lehramtsstudium an der Musikhochschule Lübeck (E-Bass bei Susanne Vogel, Abschluss 2009) absolvierte er den Popkurs an der HfMT Hamburg (2008) und war Stipendiat am McNally Smith College of Music in Minneapolis/St.Paul (2007), wo er die Fächer…