Lehrende der hmt Rostock

Eingaben löschen

179 Ergebnisse:

Franns von Promnitz, Vokalmusikgestaltung, Partienstudium, Interpretation Oratorium

Den 3-jährigen Dresdner Franns-Wilfrid v. Promnitz begeisterte die Wasserorgel in „Planten un Blomen“ zu Hamburg. Als 10-Jähriger begann er im  Kreuzchor zu singen und erlernte das Klavier- und Orgelspiel. Mit 18 Jahren leitete er den Philharmonischen Kinder- und Erwachsenenchor, assistierte bei der Dresdner Singakademie und studierte an der HfM Dresden die Hauptfächer Dirigieren, Klavier, Violoncello und Komposition und extern noch Gesang und Orgel. 20-jährig kam er an die Sächsische Staatsoper und dirigierte 23-jährig erstmals einen Opern- und Ballettabend. Als Sänger und Arrangeur…

Franz-Joseph Dieken, Szenische Grundlagen/Dialogkurs/Schauspiel

Kontakt Franz.Dieken@hmt-rostock.de Franz-Joseph Dieken

Franziska Pfaff, Musikalische Früherziehung

Kontakt Franziska.Pfaff@hmt-rostock.de Franziska Pfaff

Gerda Tiepolt, Fechten

Kontakt gerda.tiepolt@hmt-rostock.de Gerda Tiepolt ist seit 1969 Lehrbeauftragte für Bühnenfechten an der hmt Rostock (vormals Rostocker Schauspielschule bzw. Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin, Außenstelle Rostock), mit Ausnahme der Jahre 1985-1987. Mit 13 Jahren wurde sie Mitglied des Fechtclubs Hamburg-Blankenese, um das Sportfechten zu erlernen. In den darauf folgenden Jahren war sie Mitglied verschiedener Fechtvereine, seit 1968 der Hochschulsportgemeinschaft Rostock. 1959 belegte sie bei den Deutschen Meisterschaften (BRD) im Mannschaftsfechten…

GMD Prof. Daniel Huppert, Dirigieren

Daniel Huppert ist seit der Spielzeit 2012/13 Generalmusikdirektor und Chefdirigent der traditionsreichen Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin und seit dem Wintersemester 2017/18 zudem Professor für Dirigieren an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Er studierte Violoncello, Dirigieren, Musikwissenschaft und Germanistik in Saarbrücken und Dirigieren in Weimar. Mehrfach wurde er als Preisträger renommierter Wettbewerbe ausgezeichnet, so gewann er 2010 den 2. Deutschen Operettenpreis für junge Dirigenten der Oper Leipzig, den Dirigentenwettbewerb des MDR Sinfonieorchesters…

Hannah Finck, Instrumentalpraxis Saxofon

Kontakt Hannah.Finck@hmt-rostock.de Hannah Finck

Hannah Stoll, Saxophon

Kontakt hannah.stoll@hmt-rostock.de hannah.stoll@gmx.de www.hannahstoll.de Hannah Stoll wurde in München geboren und besuchte dort ein musisches Gymnasium. Sie studierte klassisches Saxophon in München, Berlin, Oslo und Rostock. Sie war Alt-Saxophonistin in der Big-Band der Ludwig-Maximilians-Universität München unter der Leitung von Prof. Joe Viera, wurde 2004 zu einer Arbeitsphase des Jugendjazz-Orchesters der Bundesrepublik Deutschland (Bujazzo) eingeladen und spielte in diversen Sinfonischen Blasorchestern unter namhaften Dirigenten dieses Genres, wie Peter Kleine Schaars, Thomas…

Heike Ziecke, Klavier und Kammermusik

Kontakt heike.ziecke@web.de Heike.Ziecke@hmt-rostock.de www.caccini-duo.de Heike Ziecke wurde in München geboren und studierte in Lübeck, Bremen, Frankfurt und Rostock. Zu ihren Lehrenden gehörte Prof. Bernd Zack - ferner nahm sie an Meisterkursen von Elisabeth Leonskaja, Amadeus Webersinke, Peter Feuchtwanger, Pavel Gililov, Vitalis Margulis und Dietrich Fischer-Dieskau teil. Die Mitwirkung beim 4. Düsseldorfer Messian-Fest, bei den Französischen Musiktagen in Bremen und beim Festival Mitte Europa sind wichtige Stationen ihrer musikalischen Laufbahn. Ihr Studium schloss sie mit dem…

Heiko Ossig, Gitarre

Kontakt heiko.ossig@gmx.de Heiko.Ossig@hmt-rostock.de www.heikoossig.de Heiko Ossig unterrichtet seit dem Sommersemester 2011 mit einem Lehrauftrag für Gitarre, Kammermusik sowie Methodik und Lehrpraxis Gitarre an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Er absolvierte sein Studium am Konservatorium Osnabrück, an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und an der Musikhochschule Malmö. Er schloss das Studium mit dem Konzertexamen ab. Heiko Ossig konzertiert regelmäßig mit großem Erfolg an der Seite herausragender Künstlerinnen und Künstler, u.a. mit der Echo-Klassik-Preisträgerin…

Henning Lucius, Liedgestaltung (Nebenfach) und vokale Korrepetition

Kontakt henning@lucius.li Henning.Lucius@hmt-rostock.de Henning Lucius studierte in Hamburg bei Peter-Jürgen Hofer, Gernot Kahl und Volker Banfield mit Abschluss des Konzertexamens sowie in Bloomington/USA bei György Sebok und Shigeo Neriki. Entscheidende Impulse bekam er auf Meisterkursen und in der Zusammenarbeit mit Ralf Gothóni, Dietrich Fischer-Dieskau, Hartmut Höll, Christoph Eschenbach, Peter Feuchtwanger, Jörg Demus, Elisabeth Leonskaja sowie Rostislav Dubinsky, Peter Elkus und Aribert Reimann. Er erhielt mehrere Preise und Stipendien, so beim Deutschen Musikwettbewerb.   Als…