Lehrende der hmt Rostock

Eingaben löschen

223 Ergebnisse:

Film/Vokalgestaltung

Film/ Vokalgestaltung Thomas Möckel | Vokalgestaltung Matthias Spehr | Film Olaf Götz | Film

Florian Ahlborn

Florian Ahlborn ist seit Sommersemester 2016 künstlerischer Mitarbeiter für Sprecherziehung an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Er absolvierte sein Studium zum Diplom-Sprecher und Diplom-Sprecherzieher an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Annikke Fuchs-Tennigkeit. Daneben bildete er sich in zahlreichen Meisterkursen in den Bereichen Gesang und Schauspiel weiter und nahm einen Auslandsaufenthalt an der Circle in the Square Theatre School in New York/USA wahr.   Seine Lehrtätigkeit als Sprecherzieher führte ihn bereits an die…

Florian Erdl, Dirigieren

Florian Erdl ist seit der Spielzeit 19/20 kommissarischer GMD am Theater Pforzheim, wo er zunächst die Premieren von Verdis Rigoletto und Smetanas Die Verkaufte Braut sowie die beiden ersten Symphoniekonzerte mit Werken von Wagner, Tschaikowski und Bruckner dirigieren wird. Weitere Symphoniekonzerte führen Erdl ans Staatstheater Schwerin sowie zum Symphonieorchester der Hochschule für Musik und Theater Rostock, an der er ab dem Sommersemester 2020 die Vertretung der Professur Dirigieren übernehmen wird. Seit 2017 war Erdl mehrmals musikalischer…

Franns von Promnitz, Vokalmusikgestaltung, Partienstudium, Interpretation Oratorium

Den 3-jährigen Dresdner Franns-Wilfrid v. Promnitz begeisterte die Wasserorgel in „Planten un Blomen“ zu Hamburg. Als 10-Jähriger begann er im  Kreuzchor zu singen und erlernte das Klavier- und Orgelspiel. Mit 18 Jahren leitete er den Philharmonischen Kinder- und Erwachsenenchor, assistierte bei der Dresdner Singakademie und studierte an der HfM Dresden die Hauptfächer Dirigieren, Klavier, Violoncello und Komposition und extern noch Gesang und Orgel. 20-jährig kam er an die Sächsische Staatsoper und dirigierte 23-jährig erstmals einen Opern- und Ballettabend. Als Sänger und Arrangeur…

Franz-Joseph Dieken, Szenische Grundlagen/Dialogkurs/Schauspiel

Zurück zur Gesangsabteilung Kontakt Franz.Dieken@hmt-rostock.de Franz-Joseph Dieken

Franziska Pfaff, Elementare Musikpädagogik - Einführung; Methodik/Didaktik; Konzeptionen

Franziska Pfaff studierte Musik, Hauptfach Klavier  an der Hochschule für Musik „Hans Eisler“ Berlin und erwarb zusätzliche Abschlüsse für „ Musikalische Elementarerziehung“ und  Musiktherapie. Kurz nach dem Studium übernahm sie die Leitung der Welt-Musik-Schule „Carl Orff“, die sie bis heute innehat. Sie unterrichtet Klavier, Elementares Musizieren mit Kindern und Jugendlichen und ist als Musiktherapeutin tätig. Seit 1990 ist Franziska  Pfaff als Dozentin in der Fort- und Weiterbildung von Erziehern und Pädagogen tätig, an der Akademie für Angewandte Musiktherapie…

Gerda Tiepolt, Fechten

Kontakt gerda.tiepolt@hmt-rostock.de Gerda Tiepolt ist seit 1969 Lehrbeauftragte für Bühnenfechten an der hmt Rostock (vormals Rostocker Schauspielschule bzw. Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin, Außenstelle Rostock), mit Ausnahme der Jahre 1985-1987. Mit 13 Jahren wurde sie Mitglied des Fechtclubs Hamburg-Blankenese, um das Sportfechten zu erlernen. In den darauf folgenden Jahren war sie Mitglied verschiedener Fechtvereine, seit 1968 der Hochschulsportgemeinschaft Rostock. 1959 belegte sie bei den Deutschen Meisterschaften (BRD) im Mannschaftsfechten…

Gesang Lehramt

Aukse Petroni Maren Maxeiner (auch Fachdidaktik für BA Gesang) Christiane Blumeier-Braun Julia Altessini-Kähne Gesang Lehramt

Gesangsabteilung: Gesang und Liedgestaltung

Maren Maxeiner | Fachdidaktik für Bachelor Gesang Natalia Farhi | Französische, Russische und Italienische Phonetik Franz-Joseph Dieken | Szenische Grundlagen/Dialogkurs/Schauspiel Edgar Sheridan-Braun | Vokale Korrepetition/Partienstudium Petra Leupold-Elert | Vokale Korrepetition/Ensemble Oper David Behnke | Vokale Korrepetition Gesangsabteilung: Gesang und Liedgestaltung Gesang Liedgestaltung Korrepetition Weitere Fachrichtungen

Hannah Stoll, Saxophon

Kontakt hannah.stoll@hmt-rostock.de hannah.stoll@gmx.de www.hannahstoll.de Hannah Stoll wurde in München geboren und besuchte dort ein musisches Gymnasium. Sie studierte klassisches Saxophon in München, Berlin, Oslo und Rostock. Sie war Alt-Saxophonistin in der Big-Band der Ludwig-Maximilians-Universität München unter der Leitung von Prof. Joe Viera, wurde 2004 zu einer Arbeitsphase des Jugendjazz-Orchesters der Bundesrepublik Deutschland (Bujazzo) eingeladen und spielte in diversen Sinfonischen Blasorchestern unter namhaften Dirigenten dieses Genres, wie Peter Kleine Schaars, Thomas…