Lehrende der hmt Rostock

Eingaben löschen

223 Ergebnisse:

Heike Ziecke, Klavier und Kammermusik

Kontakt heike.ziecke@web.de Heike.Ziecke@hmt-rostock.de www.caccini-duo.de Heike Ziecke wurde in München geboren und studierte in Lübeck, Bremen, Frankfurt und Rostock. Zu ihren Lehrenden gehörte Prof. Bernd Zack - ferner nahm sie an Meisterkursen von Elisabeth Leonskaja, Amadeus Webersinke, Peter Feuchtwanger, Pavel Gililov, Vitalis Margulis und Dietrich Fischer-Dieskau teil. Die Mitwirkung beim 4. Düsseldorfer Messian-Fest, bei den Französischen Musiktagen in Bremen und beim Festival Mitte Europa sind wichtige Stationen ihrer musikalischen Laufbahn. Ihr Studium schloss sie mit dem…

Henning Lucius, Liedgestaltung (Nebenfach) und vokale Korrepetition

Kontakt henning@lucius.li Henning.Lucius@hmt-rostock.de Henning Lucius studierte in Hamburg bei Peter-Jürgen Hofer, Gernot Kahl und Volker Banfield mit Abschluss des Konzertexamens sowie in Bloomington/USA bei György Sebok und Shigeo Neriki. Entscheidende Impulse bekam er auf Meisterkursen und in der Zusammenarbeit mit Ralf Gothóni, Dietrich Fischer-Dieskau, Hartmut Höll, Christoph Eschenbach, Peter Feuchtwanger, Jörg Demus, Elisabeth Leonskaja sowie Rostislav Dubinsky, Peter Elkus und Aribert Reimann. Er erhielt mehrere Preise und Stipendien, so beim Deutschen Musikwettbewerb.   Als…

Horst Kupich, Dramatischer Unterricht/Szenestudium Musiktheater

Horst Otto Kupich, geboren 1966, studierte Regie des Musiktheaters an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin bei Hans-Jochen Irmer, Ruth Berghaus und Peter Konwitschny. Während dieser Zeit absolvierte er zahlreiche Praktika, u.a. bei Christine Mielitz an der Komischen Oper, und es entstanden erste eigene Regiearbeiten am Theater Magdeburg. 1995 wurde er Oberspielleiter am Nordharzer Städtebundtheater Halberstadt/Quedlinburg, wo er zahlreiche Inszenierungen unterschiedlichen Genres erárbeitete, wie z.B. "Der Rosenkavalier", "Cardillac", "Cabaret", "Die Fledermaus" sowie diverse…

Ignacio García, Horn

Kontakt ignacio.garcia@berlin.de Ignacio.GarciaNunez@hmt-rostock.de Der in Valparaiso/Chile geborene Ignacio García studierte von 1982 bis 1989 Horn an der Universität in Chile bei Raul Silva, vertiefte seine Studien an der dortigen Katholischen Universität bei Prof. Edward Brown und rundete schließlich seine Fachausbildung 1989 bis 1990 an der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker bei Norbert Hauptmann ab. 1993 wurde Ignacio García als 1. Solo-Hornist der Staatskapelle Berlin an die Staatsoper Unter den Linden verpflichtet. Seit dem Beginn seiner Karriere wirkte Ignacio García in…

Jan Hendrik Rörden, Schulpraktisches Klavierspiel

Zurück zu Schulpraktisches Musizieren Kontakt JanHendrik.Roerden@hmt-rostock.de Jan Hendrik Rörden

Jan Meßtorff, Tonsatz, Gehörbildung und Analyse

Jan Meßtorff wurde 1988 in Bremen geboren, studierte Komposition bei Prof. Younghi Pagh-Paan und Prof. Jörg Birkenkötter, elektroakustische Komposition bei Prof. Kilian Schwoon und Joachim Heintz an der Hochschule für Künste Bremen sowie Musiktheorie bei Univ.-Prof. Dr. habil. Birger Petersen und Univ.-Prof. Dr. Immanuel Ott an der Hochschule für Musik Mainz. Derzeit unterrichtet er Musiktheorie und Gehörbildung sowie Instrumentation, Komposition und Analyse Neuer Musik an der Hochschule für Musik Mainz, der Hochschule für Musik und Theater Rostock, dem Institut für Musik an der…

Jan Schulte-Bunert, Saxophon

Kontakt jan.schubu@gmx.de Jan.Schulte-Bunert@hmt-rostock.de Schon in frühen Jahren entdeckte Jan Schulte-Bunert seine Leidenschaft für das Saxophon. Er wurde Bundessieger bei „Jugend Musiziert“ und erhielt den ersten Preis beim Internationalen Wettbewerb in Kerkrade. Er studierte Saxophon an der Universität der Künste in Berlin bei Johannes Ernst, am Conservatoire National de Lyon bei Jean-Denis Michat und am Sweelinck-Konservatorium in Amsterdam bei Arno Bornkamp. Bei Friedemann Weigle, Bratschist des renommierten Artemis Streichquartettes, vertiefte er mit seinem Saxophonquartett die…

Jan-Frederick Behrend, Solo-Percussion und Kammermusik

Kontakt janfb@gmx.de Jan-Frederick.Behrend@hmt-rostock.de Jan-Frederick Behrend wurde 1976 in Hamburg geboren. 2001 schloss er sein Schlagzeug-Studium an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater mit Auszeichnung ab. Als Gründungsmitglied, Komponist, Produzent und Marimba-Solist des international erfolgreichen Schlagzeugensembles ElbtonalPercussion ist er regelmäßig bei großen Festivals und auf bedeutenden Konzertbühnen zu Gast (u.a. Schleswig-Holstein Musik-Festival, JazzBaltica, Niedersächsische Musiktage, Musikfest Stuttgart, Oberstdorfer Musiksommer, Festival Mitte Europa, Musica…

Janina Howitz, Regulatives Musiktraining/Einführung Sozialmusiktherapie

Kontakt Janina.Howitz@hmt-rostock.de Janina Howitz

Janka Simowitsch

Janka Simowitsch 1987 in Rostock geboren, studierte Janka Simowitsch bei den Professoren Matthias Kirschnereit, Karl-Heinz Will und Bernd Zack an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Nach ausgezeichnetem Diplomabschluss im Jahr 2010 folgte ein Aufbaustudium an der Zürcher Hochschule der Künste bei Professor Konstantin Scherbakov. Die junge Pianistin begeistert ihr Publikum mit einer mitreißenden Spielfreude. Konzertreisen führten sie durch Deutschland, Italien, Polen, Russland, Japan, die Schweiz und die USA. Sie war Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes, des PE…