Institut für Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Theaterpädagogik

Leitbild

Das Institut für Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Theaterpädagogik zeichnet sich durch die Förderung offenen Denkens und Handelns im Zusammenspiel von Kunst, Wissenschaft und Pädagogik aus. Das Selbstverständnis des Instituts basiert auf dem Interesse an jeglicher Form von Musik- und Theaterkultur. Dazu gehören eine konstruktiv-kritische Auseinandersetzung mit gegenwärtigen politischen und gesellschaftlichen Diskursen sowie eine Vielfalt an theoretischen und künstlerischpraktischen Zugangsweisen.
Weiterlesen

Direkt zu den Verantwortlichen des Bereichs Musikwissenschaft, Musikpädagogik oder Theaterpädaglgik.

Prof. Dr. Yvonne Wasserloos

Institutssprecherin

Prof. Philip Peter

Stellvertretender Insitutssprecher

fon +49 381 5108-159
fon Sekretariat -222
fax +49 381 5108-201
philip.peterhmt-rostockde

Zum Profil von Philip Peter


Prof. Dr. Oliver Krämer

Studiengangsleitung Musik Lehramt Gymnasium und Regionalschule

fon +49 381 5108-121
fon Sekretariat -222
fax +49 381 5108-201
oliver.kraemerhmt-rostockde
lehramtsstudiumhmt-rostockde
Raum SZ 11
Sprechzeit: Mi 11-12 Uhr

... steht als Ansprechpartner für die Lehramtsausbildung Musik/Gymnasium und Regionalschule zur Verfügung.


Prof. Dr. Bernd Fröde

Studiengangsleitung Musik Grundschul- und Sonderpädagogik

fon +49 381 5108 123
fax +49 381 5108 201
bernd.froedehmt-rostockde
Raum SZ 08
Sprechzeit: Do 17.15-18.15 Uhr (nur nach Anmeldung per Mail oder telefonisch)

... ist Ansprechpartner für die Studierenden in den Lehrämtern Grundschule und Sonderpädagogik. Außerdem ist er für die Koordination des Studiums der "Elementaren Musikpädagogik" (EMP) zuständig. Auch in seinen Aufgabenbereich fällt die Koordination der zweisemestrigen Ausbildung im "Basismodul Musikunterricht" für Studierende im Lehramt Grundschule der Universität Rostock.


Prof. Dr. Matthias Dreyer

Studiengangsleitung Lehramt Theater (Darstellendes Spiel)

fon +49 381 5108 150
matthias.dreyerhmt-rostockde
Raum SZ 09
Sprechzeit: Di 13-14 Uhr oder nach Vereinbarung

...verantwortet den Aufbau und die Organisation des Lehramtsstudiengangs Theater / Darstellendes Spiel (Staatsexamen), Start: Wintersemester 2019/20.


Prof. Dr. Friederike Wißmann

Studiengangsleitung Master Musikwissenschaft

fon +49 381 5108-126
friederike.wissmannhmt-rostockde
Sprechzeiten nach Vereinbarung

… leitet den Studiengang Master Musikwissenschaft. Sie koordiniert die Lehrveranstaltungen der Musikwissenschaft und initiiert interdisziplinäre sowie hochschulübergreifende Projekte und Netzwerke.

Zum Profil von Friederike Wißmann


Prof. Dr. Nicolai Petrat

Instrumental- und vokalpädagogische Ausbildung Bachelor Musik/ Studiengangsleitung Master Instrumental- und Gesangspädagogik

fon +49 381 5108-129
fax +49 381 5108-201 
nicolai.petrathmt-rostockde
Raum S1 07
Sprechzeit: Mo 15.30-16.30 Uhr oder nach Vereinbarung

...sein Aufgabengebiet umfasst die pädagogische Ausbildung der Bachelor- und Masterstudierenden der Musik in den theoretischen Fächern (Allgemeine Didaktik, Musikpädagogik, Psychologie). Er ist zudem Studiengangsleiter für den Master  Instrumental- und Gesangspädagogik. Neben seiner Lehrtätigkeit ist er zuständig für die Koordination von Lehrpraxisprüfungen und Musikschulpraktika sowie die Betreuung von Diplomarbeiten.


Maximilian Piotraschke

Qualitätsoffensive Lehrerbildung

...arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-geförderten Verbundprojekt "LEHREN-in-MV" und koordiniert das Projekt PrOBe - Praxisphasen Orientierend Begleiten. Hierbei ist er Ansprechpartner für das Praxisjahr Schule, die Mentor*innenqualifizierung in der Fachdidaktik Musik und die Partnerschulen im Projekt. Gleichzeitig betreut er die Geschäftsstelle des landesweiten Zentrums für Lehrer*innenbildung an der hmt.