Leitbild des Instituts für Musikpädagogik und Theaterpädagogik

Das Institut für Musikpädagogik und Theaterpädagogik zeichnet sich durch die Förderung offenen Denkens und Handelns im Zusammenspiel von Kunst, Wissenschaft und Pädagogik aus. Das Selbstverständnis des Instituts basiert auf dem Interesse an jeglicher Form von Musik- und Theaterkultur. Dazu gehören eine konstruktiv-kritische Auseinandersetzung mit gegenwärtigen politischen und gesellschaftlichen Diskursen sowie eine Vielfalt an theoretischen und künstlerisch-praktischen Zugangsweisen.

Darüber hinaus ist die Schärfung des pädagogischen und wissenschaftlichen Blicks für die Entwicklung der Persönlichkeit ein zentrales Anliegen des Instituts für Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Theaterpädagik. Im künstlerischen Bereich liegt ein Schwerpunkt auf dem gemeinsamen Musizieren und szenischen Gestalten in stilistisch vielfältigen Ensembles und Kontexten (Chor- und Bandarbeit, elementares Musizieren mit Gruppen, Improvisation, Stückentwicklung und Choreografie) sowie auf der Anleitung musikalischer, szenisch-performativer Prozesse.

Studieren heißt für uns einerseits Horizonterweiterung im Hinblick auf die Breite der Studienfächer und andererseits die Vertiefung individueller Lernanliegen. Die Studiengänge zeichnen sich aus durch regionale Kooperationen und internationale Vernetzung sowie durch fachlich kompetente Begleitung von künstlerischen Projekten, pädagogischen Praxisphasen und wissenschaftlichen Arbeiten. Die Studienatmosphäre ist geprägt durch gegenseitige Wertschätzung und engagierte Betreuung.

Die Studiengänge des Instituts bereiten einerseits auf klassische Berufsbilder vor (Unterricht an allgemeinbildenden Schulen, an Musikschulen sowie Lehre und Forschung an Hochschulen und Universitäten), andererseits aber auch auf die sich wandelnden Tätigkeitsfelder im Kulturbereich (u. a. Musik- und Theatervermittlung, Journalismus, Konzertpädagogik, Dramaturgie, Soziale Arbeit).

Das Institut begleitet die Studierenden bei der Entwicklung und Vertiefung ihrer Forschungsinteressen. In den Bereichen Musikwissenschaft und Musikpädagogik besteht die Möglichkeit zur Promotion und Habilitation.