Meisterkurs Fagott: Prof. Carlo Colombo u. Prof. David Petersen (Tandem)

Fagott | Prof. Carlo Colombo

Der in Padua (Italien) geborene Carlo Colombo ist seit der Gründung des Orchesters der Nationaloper Lyon im Jahr 1983 dessen Solofagott. Von 1978 bis 1981 war er Solo-Fagottist des Ensembles I Solisti Veneti und gastierte als Solo-Fagottist bei vielen europäischen Orchestern, darunter das Orchestra del Teatro alla Scala, das Orchestra Filarmonica della Scala, das Orchestre de Chambre de Lausanne, das Scottish Chamber Orchestra, das NDR-Orchester Hamburg, das Orchestre de Paris, die Tonhalle Zürich und das Festivalorchester der Bayerischen Staatsoper Luzern.

Seit 2001 ist Colombo Mitglied der Fakultät des Conservatoire National Superieur de Musique de Lyon. 2005 wurde er Mitglied der Fakultät des Konservatoriums Lausanne in der Schweiz und war Gastprofessor an der Indiana University und am Oberlin Conservatory. Seit 2021 ist er Gastprofessor an der Akademia Muzyczna im. Krzysztofa Pendereckiego w Krakowie.

Herr Colombo erhielt sein "Diploma di Fagotto" am Mailänder Konservatorium, wo er bei Evandro Dall'Oca studierte. Am Genfer Konservatorium, wo er von Roger Birnstingl unterrichtet wurde, erhielt er den "Premier Prix deVirtuosité". Außerdem studierte er bei Brian Pollard in Amsterdam. Er war Mitglied des Bläserensembles "Maurice Bourgue". Sein Interesse an Originalinstrumenten brachte ihn dazu, mit dem "Orchestre Révolutionnaire et Romantique" unter der Leitung von Sir John Eliot Gardiner zu spielen.

Carlo Colombo wurde zu verschiedenen Festivals und Akademien eingeladen (l'Académie d'été des Arcs, APM Saluzzo, Académie de Nice, Académie Prague-Wien-Budapest, Festival de Prades, IDRS Conventions 2002/2009/2015, Beijing 2012/2015 Bassoon Festival) und gibt regelmäßig Meisterkurse (Deutschland, England, Portugal, Italien, Österreich, Ungarn, Polen, Schweiz, Slowenien, Norwegen, Finnland, Tschechische Republik, Kanada, USA, Brasilien, China, Taiwan, Japan, Korea, Russland...). Für Billaudot und Accolade Editions hat er vernachlässigte Stücke des Fagott-Repertoires herausgegeben.

www.cnsmd-lyon.fr
www.hemu-cl.ch
www.opera-lyon.com

Fagott | Prof. David Petersen

David Petersen erhielt mit acht Jahren ersten Klavierunterricht. Das Fagottstudium absolvierte er an der Spezialschule für Musik Dresden, danach an den Musikhochschulen Dresden, Berlin und Hannover bei Bernhard Rose, Holger Straube und Klaus Thunemann. Seit 1992 ist er 1. Solofagottist im Gewandhausorchester Leipzig. Der Fagottist ist Gründungsmitglied des Gewandhaus Oktetts, mit dem er seitdem in Deutschland, Spanien, Österreich, Japan sowie in Taiwan gastierte.
Seit Sommer 2009 ist er Mitglied im Bayreuther Festspielorchester.
Als gefragter Kammermusikpartner und Solist gastierte er bei verschiedenen Festivals in Europa, Japan, Taiwan und den USA mit verschiedensten Partnern und Orchestern wie dem Gewandhausorchester Leipzig, der Camerata Salzburg, dem Leipziger Kammerorchester und dem Deutschen Sinfonieorchester unter Dirigenten wie H. Blomstedt, R. Norrington und M. Schuldt-Jensen. Neben einer Solo-CD mit Fagottkonzerten von A. Jolivet und W. A. Mozart liegt eine Aufnahme mit dem LeitzingerBassoonQuartet (querstand) vor. David Petersen leitet seit 2002 Fagottklassen an den Hochschulen Frankfurt und Mainz und ist Abteilungsleiter der Holzbläser sowie seit 2021 als Professor für Fagott an der hmt Rostock angestellt. 
Er ist außerdem Fagottlehrer am Musikgymnasium "Latina" in Halle/S und gibt regelmäßig Kurse in Deutschland, Japan, Taiwan, den USA und Finnland.

 

SOMMERCAMPUS | 28. Internationale Meisterkurse
Kurszeitraum: 22. August - 30. August 2024
Vorauswahl: Videoaufnahme (z.B. YouTube-Link), freie Wahl des Stückes

Orchesterrepertoire

  • Wolfgang Amadeus Mozart: Fagottkonzert B-Dur, K 191
  • Carl Maria von Weber: Fagottkonzert F-Dur op. 75
  • Johann Nepomuk Hummel: Fagottkonzert F-Dur
  • Heitor Villa-Lobos: Ciranda das sete notas
  • Antonio Vivaldi: Konzert für Fagott e-Moll
  • André Jolivet: Konzert für Fagott und Orchester 
  • Johann Anton Koželuch: Concerto C-Dur