Orchester und Dirigent

Orchester

Die Norddeutsche Philharmonie Rostock ist der größte Klangkörper des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit einer weitreichenden Geschichte in der alten Hanse- und Universitätsstadt. Seit Ende der 90er-Jahre wurde das Konzertwesen besonders geprägt durch die Generalmusikdirektoren und Chefdirigenten Michail Jurowski, Wolf-Dieter Hauschild, Peter Leonard, Niklas Willén und Florian Krumpöck. 2018 übernahm Marcus Bosch als Conductor in Residence, seit 2020 als Chefdirigent, künstlerische Verantwortung bei der Norddeutschen Philharmonie Rostock. 

Das Orchester ist mit einem umfassenden und vielgestaltigen Konzertangebot präsent - dazu zählen Philharmonische Konzerte, Classic-light-, Kammerorchester- sowie Kinder- und Jugendkonzerte - außerdem in den Bereichen Musik- und Tanztheater.

 

Dirigent

Marcus Bosch, seit 2020 Chefdirigent der Norddeutschen Philharmonie Rostock, ist seit seinem Debüt in der Hanse- und Universitätsstadt im Herbst 2013 dem Rostocker Orchester eng verbunden. Der mit dem OPUS Klassik ausgezeichnete Musiker mit brasilianisch-italienischen Wurzeln, ist einer der profiliertesten Köpfe der deutschen Dirigentenszene – und ein weltweit gefragter Gastdirigent. Nach Stationen an den Staatstheatern Wiesbaden und Saarbrücken und am Staatsorchester Halle war er zehn Jahre Generalmusikdirektor (GMD) der Stadt Aachen, sieben Jahre GMD des Staatstheaters und der Staatsphilharmonie Nürnberg. Sein Opernrepertoire umfasst inzwischen mehr als 100 Musiktheaterwerke, darunter Großprojekte wie Wagners „Ring-Tetralogie“,  Berlioz‘ „Les Troyens“ oder Zimmermanns “Soldaten”.

Seiner Diskographie,  u.a. mit der Gesamteinspielung der Bruckner- und Brahms- Symphonien mit dem Sinfonieorchester Aachen, den Dvořák- Symphonien und symphonischen Dichtungen mit der Staatsphilharmonie Nürnberg sowie den Schumann-Symphonien,  Beethovens Theatermusiken und Verdis frühen Opern mit der Cappella Aquileia, bescheinigt die Kritik eine herausragende Qualität. 

Seit 2010 ist Marcus Bosch Künstlerischer Direktor und musikalischer Leiter der Opernfestspiele Heidenheim, die sich unter seiner Leitung mit der von ihm hochkarätig besetzten Cappella Aquileia zu einem international renommierten Opernfestival entwickelt haben.

Seit 2016 vermittelt Marcus Bosch als Professor an der HMT München sein Wissen und seine Erfahrung dem Dirigier-Nachwuchs und leitet das Hochschulsinfonieorchester München.

Als Gastdirigent war er bei über 100 Orchestern weltweit eingeladen. Neben Dirigaten bei der Staatskapelle Dresden, den Münchner Philharmonikern, den Rundfunkorchestern in Berlin, Leipzig, Saarbrücken, Wien, den Opernhäusern in Berlin und Dresden ist er der Hamburgischen Staatsoper, den Stuttgarter Philharmonikern, dem Qatar Philharmonic Orchestra, dem Orchestra sinfonica siciliana und dem Orchestra Toscanini eng verbunden.

Ein Namen machte sich Marcus Bosch mit zahlreichen Konzertformaten und einer innovativen Programmkonzeption.

2012 dirigierte er die erste live in Kinos übertragene Opernpremiere („Tristan und Isolde“ in Nürnberg). Mit dem Nürnberger Klassik Open Air leitete er mehrmals die größte Klassikveranstaltung Europas.

Marcus Bosch ist Vorsitzender der Chefdirigent:innen und GMD-Konferenz.

www.marcus-bosch.de

 

SOMMERCAMPUS | 28. Internationale Meisterkurse
Kurszeitraum: 22. August - 30. August 2024
Die Orchesterproben und -konzerte sind Bestandteil der Meisterkurse.

Zur Übersicht SOMMERCAMPUS