Alumni

Taking advantage of the alumni network

For most people, the time spent at university is a critical phase of life, which in retrospect is often felt to have been even more influential than their time at school. Alumni networks of former college students and graduates all over the world testify to this fact. Together with active students and lecturers, these networks are set up and developed to the benefit of all members. Rostock University of Music and Drama would also like to set up such a central network.
On November 8, 2001, the hmt invited all students who also completed a music course or music degree in Rostock before 1994 to a meeting in the Katharinenstift for the first time in its existence. The 2nd graduates’ meeting took place on November 3, 2006. In celebration of the 20th anniversary of the University of Music and Drama Rostock on Mai 24th, 2014 the next grand alumni reunion takes place.

We are happy to receive queries and ideas for the hmt alumni organisation at any time. Please send us your address, e-mail address and the exact time you studied at the hmt so that we can build up a network. We look forward to hearing from you!

You are an alumni of the Rostock University of Music and Drama?

Please click here for registration!

young academy rostock
young academy

zum Seitenanfang zum Seitenanfang

Alumni

Alumni-Netzwerk als Chance nutzen

Die Studienzeit ist für die meisten Menschen eine sehr entscheidende Lebensphase, die im Rückblick oft prägender als die Schulzeit erlebt wird. Diesem Umstand tragen Alumni-Netzwerke auf der ganzen Welt Rechnung, in denen sich ehemalige Studenten und Absolventen einer Hochschule zusammenfinden. Gemeinsam mit aktiven Studierenden und Dozenten wird so ein Netzwerk etabliert und gepflegt, von dem alle darin Organisierten profitieren können. Auch die Hochschule für Musik und Theater Rostock ist aktiv dabei, ein solches zentrales Netzwerk aufzubauen und zu pflegen.

Am 8. November 2001 lud die hmt erstmals seit ihrem Bestehen alle Absolventen, die auch vor 1994 ein Musikhoch- bzw. Musikfachschulstudium in Rostock abgeschlossen haben, zu einem Treffen in das Katharinenstift ein. Das 2. Absolvententreffen fand am 3. November 2006 statt. Zum 20-jährigen Jubiläum der hmt, das am 24. Mai 2014 gefeiert wurde, kamen die Alumni der hmt und der Vorgängereinrichungen erneut zusammen.

Ihre Fragen und Anregungen zur Alumni-Organisation der hmt sind jederzeit willkommen. Zum Aufbau eines Netzwerkes bitten wir Sie, uns Ihre Anschrift, E-Mail-Adresse und Angaben zu Ihrem Studium an der hmt zu übermitteln. Dafür können Sie die Eingabemaske unten verwenden oder uns auch direkt unter alumni(at)hmt-rostock(dot)de anschreiben. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Anmeldung zum Alumni-Netzwerk

Hier geht es zur Anmeldung für das Alumni-Netzwerk.

Das Alumni-Jahrbuch

Im Frühjahr hatten wir unseren Ehemaligen gebeten, Geschichten und Fotos zu ihrer Studienzeit in Rostock einzusenden. Alumni aller Institute sind der Einladung gefolgt. Lesen Sie im Alumni-Jahrbuch, welche Momente ihnen noch heute in Erinnerung sind.

Das Jahrbuch finden Sie hier.

NDR-Beitrag über hmt-Gründung

Für alle, die es vielleicht verpasst haben: Im NDR-Nordmagazin lief ein Beitrag über die Gründung der hmt, an der die Schauspielstudierenden großen Anteil hatten. Der Film dauert etwas über 6 Minuten.

Das Video finden Sie hier.

Kontakt

Heike Eisenhuth
fon +49 381 5108-225
fax +49 381 5108-101
heike.eisenhuth(at)hmt-rostock(dot)de
Raum M1 01

Erstengagements

Hier erhalten Sie eine Übersicht der

Erstengagements der Schauspielabsolventinnen und -absolventen ab 2007.