Nachruf für Professor Karl-Heinz Will

Mit großer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von Professor Karl-Heinz Will.

28. Juni 1935 – 23. März 2024

Karl-Heinz Will war seit Gründung der Hochschule für Musik und Theater Rostock eine tragende Persönlichkeit in ihrer Klavierausbildung. Wie kein anderer hat er in den zurückliegenden Jahrzehnten die Klavierpädagogik in Rostock geprägt. Selbst am Konservatorium in Rostock zum Musikpädagogen ausgebildet, hat er prägende Jahre als Klavierlehrer am Konservatorium verbracht, die Musikschule lange Jahre geleitet und an der Gründung der Außenstelle der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin am Rostocker Schillerplatz mitgewirkt. Damit hat er die Voraussetzungen für die Neugründung der Hochschule für Musik und Theater Rostock vor 30 Jahren gelegt. Weit über sein Ruhestandsalter hinaus hat er im Lehrauftrag im Fach Klavier an der Hochschule erfolgreich Jugendliche auf das Studium vorbereitet und zahlreiche Erfolge seiner Absolventen erleben dürfen. Sein ganzes Streben war auf die musikalische Förderung junger Talente gerichtet. Er war der Hochschule stets ein wichtiges Vorbild. Ihm gilt unser ehrendes Angedenken.

Prof. Dr. Dr. Benjamin Lang, Der Rektor
Prof. Stephan Imorde, Young Academy Rostock

Zurück zur Übersicht