Rostocker Sommercampus lädt zu Meisterkursen mit Pierre-Laurent Aimard u.a. ein

Musiktalente auf der Suche nach zündenden Inspirationen für ihre musikalische Karriere, Auftrittsmöglichkeiten mit Orchester und Austausch mit namhaften Künstlerpersönlichkeiten kommen um die internationalen Meisterkurse beim Sommercampus der Hochschule für Musik und Theater Rostock (hmt) nicht herum.

Vom 22. bis 30. August 2024 werden acht Meisterkurse angeboten. Es unterrichten und konzertieren Henja Semmler (Violine), Daniel Müller Schott (Violoncello), Andreas Ehelebe (Kontrabass), Carlo Colombo und David Petersen (Fagott), Jamie Williams (Posaune), Pierre-Laurent Aimard und Lilit Grigoryan (Klavier), Marina Sandel (Gesang) sowie Karola Theill (Liedgestaltung).

Den Teilnehmern bietet sich auch die Chance solistisch mit der Norddeutschen PhilharmonieRostock unter der Leitung von Marcus Bosch zu proben und im Rahmen der Konzerte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zu konzertieren. Weitere Auftrittsmöglichkeiten eröffnen die zahlreichen Kammermusikkonzerte.

Anmeldeschluss ist der 15. Mai 2024. Die Kursgebühr beträgt 320 €, für Studierende der hmt Rostock 160 €.

Während die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern für ein herausragendes Konzertangebot mit überregionaler Ausstrahlung stehen, zeichnet sich die hmt Rostock durch ihre exzellente Solisten- und Orchesterausbildung aus. Beim Sommercampus wird beides dank einer langjährige Kooperation der beiden bedeutenten Kulturinstitutionen zusammengeführt.

Die Hochschule für Musik und Theater Rostock, die ihren Sitz in einem einstigen Franziskanerkloster hat, ist bekannt für ihr stimmungsvolles Ambiente und optimale Studien- und Aufführungsbedingungen. Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern als eines der größten Klassikfestivals dieser Art in Europa stellen den professionellen Rahmen für die Konzerte mit Spielorten im ganzen Bundesland.

Der Sommercampus findet dieses Jahr zum 28. Mal statt und richtet sich an Musikstudierende aus aller Welt und an junge Talente, die sich auf ein Musikstudium vorbereiten möchten. Er zeichnet sich durch die optimale Verbindung aus Kursarbeit, Orchesterpraxis für Solisten und Konzerten aus. Interessiertes Publikum ist herzlich willkommen, bei den Meisterkursen und Proben zu hospitieren und die tägliche künstlerische Arbeit mitzuerleben.
 

Links

Zurück zur Übersicht