DAAD-Preis für Olesia Stepanova

Den diesjährigen DAAD-Preis verleiht die Hochschule für Musik und Theater Rostock an die Pianistin Olesia Stepanova. Die Ukrainerin studiert seit 2023 im Bachelor Korrepetition Musiktheater bei Wolfgang Kluge und Liedgestaltung bei Professorin Karola Theill. Die feierliche Übergabe erfolgt bei der Semestereröffnung am 8. Oktober 2025 im Katharinensaal der Hochschule.

Olesia Stepanova zeichnet sich durch ihre herausragenden akademischen Leistungen und als Preisträgerin des Wettbewerbs „hmt interdisziplinär“ aus. Sie unterstützt bei zahlreichen Projekten und Veranstaltungen wie Klassenabenden, Konzerten des Zentrums für Verfemte Musik, Aufnahmen, Wettbewerben und Prüfungen und arbeitet mit Studierenden aus verschiedenen Fachbereichen zusammen. Als Stipendiatin bei „Live Music Now“ engagiert sie sich mit Auftritten in Benefizkonzerten zugunsten der Ukraine sowie im Gefängnischor Waldeck.

Der DAAD-Preis wird jedes Jahr an ausländische Studierende verliehen, die sich sowohl durch besondere akademische Leistungen als auch durch bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben. Er wird vom Deutschen Akademischen Austausch Dienst zur Verfügung gestellt und ist pro Hochschule mit 1.000 € dotiert.

Back to overview