Bron Vol. 5 – Electronic Improvisers Ensemble

Bei der 5. Ausgabe der Bron-Reihe wird es elektrisch: Vier Instrumentalisten mit unterschiedlichen Backgrounds treffen aufeinander um miteinander elektronisch zu improvisieren. Synthesizer, Trompete mit Elektronik, E-Bass mit Effekten und Schlagzeug ermöglichen eine große Bandbreite, von synthetischen Klangflächen über sich wandelnde Ostinati bis hin zu abstrakten EDM-Elementen, alles kann aus dem Moment heraus entstehen. Nur vereinzelt dienen musikalische Skizzen als gemeinsames Material, darüber hinaus werden der Spontaneität keine Grenzen gesetzt. Auf der Bühne zu erleben sind der amerikanische Trompeter Brad Henkel, der Bassist Oliver Lutz, der Schlagzeuger Leif Berger und der Jazzpianist Constantin Krahmer.

Das Dozentenkonzert im Rahmen des Workshops Pop-/Weltmusik der Hochschule für Musik und Theater Rostock findet am Montag, den 28. November 2022, um 20 Uhr im Katharinensaal der hmt Rostock statt. Eintritt frei!

Constantin Krahmerist im Herbst 2021 von Köln nach Rostock gezogen. Er spielte bzw. nahm auf u.a. mit Sebastian Gille, Seamus Blake, Thomas Morgan, Ignaz Schick und ist ein gefragter Sideman in vielen Ensembles (Maik Krahl Quartett, Zuzana Leharovà Quartett, Ampair:e, etc.) Seit November 2021 unterrichtet er außerdem an der Hochschule für Musik und Theater Rostock Klavier. Er hat die Konzertreihe „Bron“ ins Leben gerufen.

Die Konzertreihe BRON (dänisch/schwedisch: die Brücke) schlägt die Brücke von Deutschland über Rostock nach Skandinavien: Der Rostocker Jazzpianist Constantin Krahmer lädt deutsche und skandinavische Musiker ein, mit ihm Konzerte in Rostock zu spielen. Jede Stadt und erst recht jedes Land hat seine eigene Musikkultur und durch die internationale Begegnung der musikalischen Persönlichkeiten entsteht zwangsläufig Aufregendes und Neues. Constantin Krahmer und seine Gäste repräsentieren den aktuellen, europäischen Jazz in einigen seiner spannendsten Facetten und schaffen gemeinsam einzigartige Konzerterlebnisse!

Back to overview