Hollywoodkino in der hmt Rostock

Erich Wolfgang Korngolds Cellokonzert live auf der Bühne und im Film

Das Cellokonzert Erich Wolfgang Korngolds gehört zu den einschlägigsten Beispielen von Gattungstransfers zwischen Filmmusik und Kompositionen für den Konzertsaal. Im Rahmen eines ca. 45-minütigen Gesprächskonzerts widmen sich die Musikwissenschaftlerin Dr. Friederike Wißmann und die Cellistin Natalie Clein – beide Professorinnen an der hmt Rostock – diesem Werk. Am Klavier begleitet Yoko KuwaharaIm Anschluss an das Gesprächskonzert wird, nach einer Pause mit Catering, der Hollywood-Film „Deception“ (1946, u.a. mit Bette Davis) gezeigt, in dem das Cellokonzert eine zentrale Rolle spielt.

Diese besondere Veranstaltung mit der Verbindung von Musikpraxis und Wissenschaft findet am Samstag, den 26. November 2022, um 18 Uhr im Katharinensaal statt. Der Eintritt beträgt 8,00 € (zzgl. Abendkassenzuschlag). Für Studierende gilt das Kulturticket. Die Aufzeichnung der Veranstaltung wird am 2. Dezember um 19.30 Uhr auf der hmt-Website in der Reihe „hmt on air“ gestreamt.

Related Links