Eine facettenreiche Reise durch die Popmusik

Im Studiengang Pop- und Weltmusik mit Klassik an der hmt Rostock werden die Studierenden sowohl in der klassischen als auch in der populären Musik ausgebildet. Zwei junge Musiker, die diese einzigartige Ausbildung durchlaufen haben und sich auf beide Stile verstehen, sind Lena Marie Hespe und Andreas Jäckel. Sie werden jetzt jeweils ihr eigenes Bachelorabschlusskonzert geben.

Am Donnerstag, den 16. Mai 2024, um 19.30 Uhr wird Andreas Jäckel auftreten und am Freitag, den 17. Mai, um 19.30 Uhr folgt Sängerin Lena Marie Hespe mit einer mitreißenden Darbietung.

Unter dem Titel „Rolling Wave“ präsentiert Andreas Jäckel sowohl einen abwechslungsreichen Mix aus ausgewählten Covern quer durch die Jahrzehnte als auch Eigenkompositionen, darunter mehrere Erstaufführungen. Musikalisch verbinden sich Elemente aus Alternative und Indie Rock, Electro-Pop und Musical. „Die Szenerie führt über das Wasser und durch die Lüfte, durch Himmel und Hölle, zu den hellen und dunklen Seiten menschlichen Daseins“, erläutert Andreas Jäckel seine Idee. „Die Texte handeln von Zuneigung und Zorn, Zweisamkeit und Einsamkeit, Sehnsucht und Erfüllung. So bietet das Programm ganz im Wortsinne des Konzerttitels ein Wellenbad der Gefühle.“

Lena Marie Hespe präsentiert in ihrem Abschlusskonzert die musikalische Welt inspirierender Sängerinnen, die sie durch die letzten Jahre begleitet haben. Dabei lässt sie Indie-Alternative, israelische Folksongs und Musicalstücke zu einem mitreißenden Erlebnis verschmelzen. „Diese musikalische Reise durch alle Facetten der Popmusik ist das Ergebnis harter Arbeit voller Hingabe und viel Liebe zur Musik und bietet ein grandioses Finale meines Bachelorstudiums“, sagt die Sängerin.

Der Eintritt beträgt 15,00 € (erm. 10,00 €) zzgl. Abendkassenzuschlag. Es gilt kostenfreier Eintritt für Studierende mit dem Kulturticket.
 

Related Links

Back to overview