Bodo Werner

1964 in Neustrelitz (MV) geboren, besuchte Bodo Werner von 1975 bis 1981 die Spezialschule für Musik „Hanns Eisler“ bei Bodo Ulrich und studierte im Anschluss bis 1986 Horn bei Prof. Kurt Palm an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Von 1986 bis 1988 war er Hornist im Orchester der „Komischen Oper“ Berlin, wo er 1988 zum Solohornisten avancierte. Seit 2012 ist er als tiefer Hornist im Orchester der Komischen Oper tätig.

1984 gründete Bodo Werner zusammen mit Mathias Baier das Bläserquintett „Kammervereinigung Berlin“ und konzertiert seitdem im In- und Ausland. Daneben zeichnet er sich verantwortlich für zahlreiche Produktionen in Rundfunk und Fernsehen sowie für CD-Aufnahmen und Uraufführungen. Seinen ersten Lehrauftrag erfüllte er von 1989 bis 1993 an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“. Von 2003 bis 2005 war er dann Mitglied im Orchester der „Bayreuther Festspiele“. Zudem ist er in mehreren Kammermusikensembles beschäftigt, beispielsweise bei „United Berlin“ oder „KO5“. Darüber hinaus unterrichtet er Meisterkurse und gibt Konzerte in Asien.

Seit 2005 hat Bodo Werner einen Lehrauftrag an der hmt Rostock inne und unterrichtet seit 2009 an der „Young Academy Rostock" (YARO).

Bodo Werner hat folgende zahlreiche Auszeichnungen erhalten:

  • 1980  1. Preis beim Internationalen Rundfunkwettbewerb „Concertino Praga“
  • 1982  2. Preis beim Internationalen Wettbewerb in Markneukirchen
  • 1988  2. und Sonderpreis beim Internationalen Wettbewerb in Colmar
  • 1989  3. Preis beim Internationalen ARD- Wettbewerb in München
  • 1991  1. Preis beim Deutschen Musikwettbewerb in Bonn
  • 1993  3. Preis beim Internationalen ARD- Wettbewerb in München

Zurück zu Lehrende BLÄSERABTEILUNG