Daniel Paulich

Geboren 1993 in Filderstadt, erhielt Daniel Paulich seinen ersten Klavierunterricht mit fünf Jahren und nahm das Cellospiel im Alter von acht Jahren auf. Nach dem Abitur studierte er an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf bei Prof. Gotthard Popp und an der Hochschule für Musik und Theater Rostock bei Prof. Julian Steckel und Antoaneta Emanuilova. 
Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe im In- und Ausland und war Stipendiat der DOMS-Stiftung in Basel, sowie der Sinfonima-Stiftung Mannheim.

Daniel Paulich ist seit 2017 Solocellist der Norddeutschen Philharmonie Rostock und unterrichtet seit 2018 als Lehrbeauftragter für Violoncello an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, wo er zum Wintersemester 2019/20 zusätzlich die Cellosektion der Young Academy Rostock übernahm.

In den letzten Jahren konzertierte Daniel Paulich sowohl deutschlandweit, als auch über die Grenzen hinaus, u.a. in den Niederlanden, Österreich, Ungarn und der Schweiz. Zahlreiche Recitals und sein Engagement für zeitgenössische Musik sind durch Ton- und Rundfunkaufnahmen dokumentiert und führten ihn als Gastcellisten zu zahlreichen Festivals.

Daniel Paulich spielt ein Cello von Peter Wamsley, London, aus dem Jahr 1760.


Zurück zu Lehrende STREICHERABTEILUNG