Christian Kuzio

Künstlerischer Mitarbeiter

Christian Kuzio erhielt sein Diplom als Instrumentalpädagoge im Fach Gitarre Pop/Worldmusic/Klassik an der hmt Rostock, studierte Komposition bei Jan Ferm in Pitå (Schweden) und absolvierte ein Fernstudium für Studiotechnik und Mastering am Recording Institute of Detroit (Michigan, USA).

In seiner freischaffenden Arbeit realisierte er als Komponist und musikalischer Leiter mehr als 50 Produktionen an deutschen Theatern in Kooperation mit verschiedenen Gewerken, produzierte Film- und Hörspielmusik unter anderem für den NDR und SWR, spielte auf dem Jazzfestival Kopenhagen, Mois Multi Quebec, Stockholms Kulturfestival und Prix Marulić (Kroatien). Er pflegt internationale Kooperationen mit Vertretern der klassischen indischen Musik in Kalkutta sowie der improvisierten Musik in Quebec und tritt mit dem Duo "Die Reise" auf.

Weiterhin ist er verantwortlich für Produktion, CD- und Vinyl-Mastering im Bereich der elektronischen sowie elektroakustischen Musik und kooperiert mit den Labels YNFND, 3000grad und Teleskop Musikproduktion. Er ist Gesellschafter des Archivmusiklabels Populärmusik Media und Mitglied in Berufs-Verbänden und Vereinen.

Als Dozent für interdisziplinäre pädagogische Konzepte führte ihn seine Arbeit mit dem Goethe-Institut nach Belarus, außerdem an das Tibetan Institute of Performing Arts (Indien), zu Jugendtheater-Festivals in Bayern und Baden-Würtemberg sowie zu verschiedenen bundesweiten Engagements im Bereich der sozialen Kinder- und Jugendarbeit und der Lehrerbildung.

An der hmt Rostock ist Christian Kuzio seit 2021 mit der Konzeption und Realisation des neuen Hauptfaches "Digitale Musikpraxis" im Musiklehramtsstudium betraut.