Olaf Lemme

Olaf Lemme wurde in Mühlhausen/Thüringen geboren und erhielt eine umfassende musikalische Ausbildung in der Spezialklasse des Musik-Gymnasiums Wernigerode (Harz), wo er auch Mitglied des Rundfunk-Jugendchores Wernigerode und des Kammerchores war. Sein Gesangsstudium absolvierte er an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin bei Kammersänger Peter Tschaplik. Bevor er dort sein Staatsexamen mit Diplom ablegte, nahm er erfolgreich am Belvedere-Wettbewerb in Wien und am Dvorak-Wettbewerb in Karlsbad teil. Dort errang er den Sonderpreis der "Opemwelt Zürich"" und den Sonderpreis der "Schwetzinger Festspiele".

Schon während seines Studiums war Olaf Lemme im Staatstheater Schwerin zu Gast. 1991 bekam er ein festes Engagement am Volkstheater Rostock. Weitere Gastspiele gab er am Staatstheater Cottbus, Stadttheater Lübeck, Theater Lüneburg. Staatstheater Schwerin und an der Oper Leipzig. Konzertauftritte führten ihn nach Fulda, Marburg, Bad Hersfeld, Leipzig (Oper und Gewandhaus), Berlin (Philharmonie und Konzerthaus am Gendarmenmarkt), Frankfurt/Main (Alte Oper), Prag , Wien. Im April 2001 wirkte er bei einer CD-Aufnahme der Oper „Tatjana“ von Franz Lehar unter Leitung von Michail Jurowski mit.

Neben der Bühnen- und Konzerttätigkeit verbindet Olaf Lemme ein Lehrauftrag seit dem Oktober 2001 mit der Hochschule für Musik und Theater in Rostock.


Zurück zu Lehrende GESANG LEHRAMT