Prof. Olaf Umlauft

Olaf Umlauft ist seit 2007 Professor für Sprechen/Diktion an der hmt Rostock und war von 2008 bis 2014 Sprecher des Instituts für Schauspiel.

Er studierte Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin, Außenstelle Rostock und Sprechwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle/S. und schloss als Dipl.-Sprechwissenschaftler ab. Anschließend arbeitete er als Lehrer im Hochschuldienst und wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Institut für Sprechwissenschaft und Phonetik.

Von 1994 bis 2007 arbeitete er im Lehrauftrag an der hmt Rostock von 2004 bis 2007 auch an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Gleichzeitig war er freiberuflicher Sprecherzieher, beispielsweise am Thalia-Theater Halle, an der Landesbühne Sachsen-Anhalt Lutherstadt Eisleben, am Theater „Junge Generation“ Dresden, am Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau, am Landesfunkhaus Sachsen des MDR, am Puppentheater Magdeburg.

1997 – 2006 arbeitete er an verschiedenen Inszenierungen der Landesbühne Sachsen-Anhalt Lutherstadt Eisleben, am Thalia-Theater Halle, am Volkstheater Rostock und am Theater „Junge Generation“ Dresden mit.

Publikationen

  • „Drei Bemerkungen zum Artikel ‘Sprechkunde und Ideologiewechsel um 1945 an der Universität Halle-Wittenberg’ von S. Wachtel” in Heft „Sprechen” II/91
  • „Möglichkeiten der Analyse von Kommunikationsmustern der suprasegmentalen Ebene auf der Basis einer rechnergestützten Datenauswertung” in A.Biege/I.Bose „Theorie und Empirie in der Sprechwissenschaft - Festschrift zum 65. Geburtstag von Eberhard Stock” Hanau und Halle/S. 1998