Prof. Esther Zschieschow

Esther Zschieschow ist seit April 2006 Schauspieldozentin an der hmt Rostock. Zuvor war sie hier für ein Jahr im Lehrauftrag tätig. Im Oktober 2014 wurde ihr von der hmt Rostock eine Honorarprofessur verliehen.

Esther Zschieschow wurde 1964 in Greiz geboren und wuchs in Gera auf. Von 1983 bis 1987 studierte sie Schauspiel an der Theaterhochschule „Hans Otto“ in Leipzig. Nach Engagements in Annaberg Buchholz und Heilbronn ließ sie sich 1992 freischaffend in London nieder. Zahlreiche Engagements folgten ab dieser Zeit, u.a. Uraufführung „Tonight: Lola Blau“/London, „Faust“/European Theatre Company London, Gast als Schauspielerin und Regieassistentin in der Komödie im Bayerischen Hof, Uckermärkische Bühnen Schwedt, „Waiting Room Germany“/London.

Für die Arbeit mit Schauspielstudierenden bringt sie umfangreiche Erfahrungen mit. So gab Esther Zschieschow Workshops zu Brecht an englischen Schulen. Sie unterrichtete Schauspielstudierende am Goldsmith´s College an der University of London, trainierte Schauspielerinnen und Schauspieler sowie angehende Schauspielerinnen und Schauspieler an Vorspielrollen und Grundlagen-, Atem- und Bewegungsübungen und übte schauspielerische Grundlagen und Improvisation mit Kindern und Jugendlichen in England. 2005 leitete sie erstmals ein Szenenstudium an der hmt Rostock. Mit großem Erfolg inszenierte sie im Juli 2014 zum Sommertheater die Komödie "Campiello" mit Studierenden des 4. Semesters an der hmt.