Johannes Meißner

Musikalisch aufgewachsen zwischen Klassik, Hip-Hop und Jazz: Der Berliner Sänger, Sprecher, Liedermacher und Klavierspieler Johannes Meißner war früh inspiriert von Vater und Onkel, die beide im Dresdener Kreuzchor sangen. Er studierte Gesang (Pop/Weltmusik + Klassik) an der HMT Rostock. Neben Gastspielen am Volkstheater Rostock als Musiker, Komponist und Sänger, veröffentlichte er sein Debüt-Album „Regenbogenmalmaschine“ mit Band unter eigenem Namen. In Kooperation mit dem Jazz-Pianisten Mark Reinke veröffentlichte er im März 2023 als Meißner/Reinke das aus „Flügel, Synth und Poesie“ verwobene, deutschsprachige Album „Glühen und Glimmen“. Johannes ist als vielgebuchter Sprecher in zahlreichen nationalen TV-, Radio- und Onlinespots zu hören. Seit dem WS 2019/20 hat Johannes einen Lehrauftrag an der UdK Berlin in der Abteilung Musical/Show und unterrichtet dort Studierende im Nebenfach Klavier. Des Weiteren hat Johannes seit dem WS 2022/23 einen Lehrauftrag an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch – Berlin für das Fach Musik und seit dem SS 2023 einen Lehrauftrag für Gesang an der HMT Rostock im Institut für Schauspiel. 

Stand: 2023


Please note: Once you watch the video, data will be transmitted to Youtube/Google. For more information, see Google Privacy.


Zurück zu ALUMNI