Omar El-Saeidi

Omar El-Saeidi ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Autor mit ägyptischen Wurzeln. Von 2007 bis 2009 war er Ensemblemitglied am Schauspiel Köln und von 2009 bis 2014 folgte ein Engagement am Theater Bielefeld. Zudem war er in Theatern in Duisburg, Bochum, Oberhausen, Frankfurt und am Mecklenburgischen Staatstheater tätig. Außerdem wirkte er in diversen Film- und Fernsehproduktionen mit, u. a. in Liebling des HimmelsAuslandseinsatzMünchen ’72 und in der Comedy-Serie Das Institut: Oase des Scheiterns, mit der er den Comedypreis 2018 gewann. Von 2017 bis 2021 spielte er den Ermittler David Grünbaum in der erfolgreichen Krimi-Reihe Soko Potsdam.

Als Autor war er am Theater Bielefeld an den Stückentwicklungen der Reihe Parallele Welten W´allah ich bin nicht was ich bin und Krieg. Erinnern. beteiligt. In Zusammenarbeit mit der Bantry Bay entwickelt er als Headautor und Showrunner die Dramedy-Serie Habibi Baba Boom. Neben seiner Arbeit als Schauspieler, Regisseur und Autor ist Omar El-Saeidi seit 2007 auch als Sprecher und Schauspielcoach tätig.

Stand: 2022


Zurück zu ALUMNI