Ramón Ortega Quero

Der Solist Ramón Ortega Quero erhielt am Konservatorium seiner Heimatstadt Granada schon früh seine Ausbildung bei Miguel Quirós. Eine wichtige Hürde nahm der Oboist im Jahr 2003, als ihn der Dirigent Daniel Barenboim ins „West-Eastern Divan Orchestra“ aufnahm. Im September 2007 wurde er zum Ersten Preisträger beim ARD-Musikwettbewerb in München ausgerufen und im Frühjahr 2008 wurde er zum Solo-Oboisten des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks ernannt. 2015/16 gab der junge Oboist unter anderem sein Debüt in der New York Carnegie Hall und spielte unter anderem mit dem Konzerthausorchester Berlin, dem Scottish Chamber Orchestra sowie mit dem Münchner Kammerorchester und der Kammerakademie Potsdam. Ebenso war er gemeinsam mit dem Taiwan National Symphony Orchestra und der Hong Kong Sinfonietta zu hören.

2011 und 2012 erhielt er den ECHO Klassik. Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen gehören „Variation 5“ im Jahr 2018 und eine CD von Haydn & Stamitz für Pentatone im Jahr 2020.

Ramón Ortega Quero ist „Fellowship“ Preisträger des Borletti-Buitoni Trust in London.

Stand: 2023


Zurück zu ALUMNI