Teresa Weißbach

Teresa Weißbach steht seit frühster Kindheit auf der Theater-Bühne. Mit 17 Jahren spielte sie ihre erste große Kinorolle als Miriam in »Sonnenallee« von Leander Haußmann. An der hmt Rostock studierte Teresa von 1999 bis 2003. Schon ein Jahr später holte Jürgen Flimm sie für seine Inszenierung »Der Ring des Nibelungen« zu den Bayreuther Festspielen. Danach spielte sie am Wiener Burgtheater, den Nibelungen-Festspielen in Worms, den Zwingerfestspiele in Dresden, den Hamburger Kammerspielen, dem Staatstheater Nürnberg, dem Alte Schauspielhaus Stuttgart, dem Volkstheater Rostock und em Mecklenburgische Staatstheater Schwerin.

Neben ihren Theaterengagements steht sie immer wieder in unterschiedlichsten Schauspielrollen vor der Kamera. Darunter die Kinofilme »Die Boxerin« und »Armee der Stille« sowie Fernsehproduktionen wie »Käthchens Traum«, »Schiller«, »Polizeiruf 110«, »Tatort«, »Der Fall Ritter – Für immer ein Mörder«, »Der Bergdoktor«, »Frischer Wind«, »Ein Sommer in Kapstadt« , »SOKO Leipzig«, aber auch Märchenfilmproduktionen wie »Die Goldene Gans« und »Siebenschön«.
Seit 2019 ist sie fest im Hauptcast des „Erzgebirgskrimi“ im ZDF zu sehen.

Stand: 2023


Zurück zu ALUMNI