Johannes Hegemann

Johannes Hegemann, 1996 in Jena geboren und in Zürich aufgewachsen, studierte von 2016 bis 2018 Schauspiel an der Zürcher Hochschule der Künste. 2018 wechselte er nach Rostock an die Hochschule für Musik und Theater, wo er sein Studium abschloss. Bereits während des Studiums spielte er am Schauspielhaus Zürich und am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin. Seit der Spielzeit 2020/21 gehört er zum Ensemble des Thalia Theaters. Für seine Rolle in "Doughnuts" (Regie: Toshiki Okada) wählten die Kritiker:innen der Fachzeitschrift "Theater heute" ihn zum Nachwuchsschauspieler der Saison. 2022 erhielt Johannes Hegemann den mit 10.000 € dotierten Boy-Gobert-Preis, der jährlich von der Körber-Stiftung vergeben wird. Außerdem hat er mit Andreas Dresen seinen ersten Spielfilm gedreht: "In Liebe, eure Hilde". Im Februar 2024 war (Welt)-Premiere auf der Berlinale.

Stand: 2024


zurück zu ALUMNI