Lilit Grigoryan zur Klavierprofessorin ernannt

Die aus Armenien stammende Pianistin Lilit Grigoryan ist am 18. Dezember 2025 zur Professorin für Klavier an der hmt Rostock ernannt worden und tritt zum 1. Januar 2026 die Nachfolge von Professor Bernd Zack an. Der Hochschule ist sie seit vielen Jahren verbunden. Sie hat hier einen großen Teil ihres Studiums absolviert und mit dem Diplom in Klavier und in Klavierkammermusik sowie dem Konzertexamen abgeschlossen. Seit 2022 arbeitete sie an der hmt Rostock als künstlerische Mitarbeiterin.

Als Künstlerin und Pädagogin kann Lilit Grigoryan einen beeindruckenden Karriereweg vorweisen. Sie tritt als Solistin mit renommierten Orchestern auf und gastiert international bei Festivals. Ihre Leidenschaft gilt auch der Kammermusik. Hier musizierte sie mit namhaften Künstlern wie Maria João Pires, Viviane Hagner, Valeriy Sokolov, Sarah Christian, Hiyoli Togawa und Andrei Ioniţă.

2012 erschien ihre Debüt-CD mit Werken von Scarlatti, Schumann, Bartók und Chatschaturjan. Eine Einspielung mit dem Zyklus „Música callada“ von Frederic Mompou wurde als eine der besten Einspielungen des Jahres 2021 von Apple Music gewählt.

2008 erhielt Lilit Grigoryan den Kulturpreis des armenischen Präsidenten. Zudem wurde sie mit Ehrungen von der Staatsdoma der Russischen Föderation und dem Bürgermeister der Stadt Jerewan ausgezeichnet.

Zurück zur Übersicht