Informationen zur Informationstechnik (IT) an der hmt

Benutzerkonto für Studierende, Dozierende und Beschäftigte

Mitgliedern der Hochschule für Musik und Theater Rostock wird automatisch ein zentraler Benutzer-Account mit E-Mail-Adresse zur Verfügung gestellt.

Diesen erhalten Sie bei Immatrikulation bzw. Beginn der Beschäftigung an der Hochschule. Wurde der hmt eine private E-Mail-Adresse mitgeteilt, so werden die Zugangsdaten dorthin verschickt, ansonsten erhalten Sie diese per Brief.

Der erste Schritt für Sie ist die Änderung des Passwortes im Online-Portal der Hochschule (service.hmt-rostock.de).
Geben Sie oben rechts Ihren Benutzernamen und das Initialpasswort ein. Im Anschluss werden Sie aufgefordert, ein neues Passwort zu vergeben. Bitte wählen Sie ein sicheres Passwort, welches mindestens neun Zeichen (kleine und große Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen, aber keine Umlaute ä, ö, ü und „ß“) enthält. Sollten Sie das Passwort einmal vergessen, können Sie es auch über diese Seite zurücksetzen. Eine ausführliche Anleitung dazu finden Sie hier: Anleitung Passwort vergessen.

hmt Mail

Mit dem Benutzer-Account wird Ihnen eine persönliche hmt-E-Mail zugeordnet. An diese Adresse werden fortan offizielle und wichtige Informationen der Hochschule geschickt.

Den E-Mail-Dienst der hmt rufen Sie über die Web-Plattform Outlook Web Access unter der Adresse mail.hmt-rostock.de auf.
Einige eMail-Clients unterstützen auch die Einbindung des Mailkontos über das Outlook Exchange Protokoll. Etwa bei Geräten mit Apple iOS müssen Sie hierbei ihr Nutzerkennzeichen und Passwort angeben, sowie die Domäne verwaltung.hmt-rostock.de. Dies trifft auch zu, wenn Sie etwa ein Studierender sind!
Eine Einbindung per IMAP / POP3 Clients ist aufgrund des erhöhten Support-Aufwandes durch nicht unterstützte Outlook-Funktionen leider nicht möglich.

Auf dem Mailserver stehen für Studierende 250 MB Speicherplatz und für Lehrbeauftrage 500 MB Speicherplatz zur Verfügung. Wenn Sie ca. 98 % Ihres Speicherplatzes belegt haben, erfolgt eine automatische Warnung. Sie können nur Mails empfangen, wenn noch genügend Speicherplatz in Ihrer Mailbox frei ist.

Notenspiegel und Studienbescheinigungen im Online-Portal

Sie können Ihren Notenspiegel und Ihre Studienbescheinigung über das Online-Portal der Hochschule (service.hmt-rostock.de) herunterladen. Eine ausführliche Anleitung finden Sie hier: Anleitung

WLAN

Die hmt Rostock bietet die Möglichkeit, kabellos ins Internet zu gehen. Das WLAN an der hmt Rostock ist nahezu flächendeckend ausgebaut. Die Anmeldung im KLOSTER-WLAN erfolgt mit den Benutzer-Account-Daten.

Gäste können einen Gast-Zugang erhalten. Dieser ist in der Bibliothek erhältlich.

Seit 2017 kann eduroaming genutzt werden. Eduroam ist eine Initiative, die Mitarbeiter*innen und Studierenden von partizipierenden Universitäten und Organisationen einen Internetzugang an allen Standorten teilnehmender Organisationen unter Verwendung ihres eigenen Benutzernamens und Passwortes ermöglicht.
Als Zugangsdaten nutzen Sie Ihren Benutzer-Account mit dem Zusatz @hmt-rostock.de und Ihr Passwort.

Intranet

Das Intranet enthält für Sie Informationen wie z. B. das Verzeichnis der Lehrenden mit E-Mail- und Telefon-Kontaktdaten, Hochschulbekanntmachungen, Protokolle der Gremiensitzungen, Orchestertermine und -besetzungen, Formulare, Plakat- und Programmheftvorlagen, einen Leitfaden zu häufig gestellten Fragen und vieles mehr.

Bitte klicken Sie dazu auf unserer Internetseite oben auf Schnelleinstieg und wählen Sie Login Intranet. Zum Einloggen nutzen Sie Ihren Benutzer-Account, den Sie auch für Iher E-Mail und das WLAN verwenden.

Wartung der Informations- und Kommunikationsanlagen

Jeden letzten Freitag im Monat findet ab 14.00 Uhr (bis 18.00 Uhr) eine Wartung der Informations- und Kommunikationsanlagen statt.

Hier nimmt unser IT-Dienstleister Updates, Konfigurationen etc. vor. Im Zuge dessen kann es daher zu Einschränkungen kommen.

Videokonferenzen über BBB

Big Blue Button ist eine etablierte Lösung für die Online-Lehre an Universitäten und Schulen. Dieses Videokonferenzsystem funktioniert über jeden Browser und ermöglicht eine einfache Teilnahme via Link.
Neben Videochat, Whiteboard und geteilten Präsentationen bietet die Plattform insbesondere auch die optionale Aufzeichnung der Veranstaltung.

Bitte beachten Sie, dass für den vollen Funktionsumfang von BBB der Chrome-Browser zu empfehlen ist.

Für die Einrichtung von virtuellen Veranstaltungen durch Lehre und Verwaltung kann unter bbb.hmt-rostock.de ein sogenannter "Raum" für die Videokonferenz erstellt und per Link geteilt werden. Weitere Hilfen erhalten Sie als Foliensatz in dem Raum der entsprechenden Videokonferenz, wenn Sie einer Veranstaltung beigetetreten sind. Sie können sich auch über Videotutorials zu den wichtigsten Funktionen von BBB informieren. Detailliertere Informationen zur Oberfläche und Raumerstellung erhalten Sie in der Dokumentation Greenlight und zu Funktionen während einer Konferenz in der Dokumentation BBB.

Um selbst Veranstaltungen anzulegen, sprechen Sie uns bitte wegen eines Nutzeraccounts an!

Videokonferenzen über Zoom

Die Hochschule kann im Ausnahmefall auch dienstliche Zoomlizenzen vergeben. Im Bedarfsfall ist hierfür die IT unter it@hmt-rostock.de zu kontaktieren.

Videokonferenzen über DFNconf

Die hmt Rostock hat die Dienstvereinbarung DFNconf mit dem DFN Verein (Deutsches Forschungsnetz) abgeschlossen. Mit diesem Dienst bietet der Verein seinen Nutzern im Wissenschaftsbereich die Möglichkeit, Video-, Audio- und Webkonferenzen durchzuführen. Der Dienst ist auf den Bedarf von Forschung und Lehre zugeschnitten und stellt die zentralen technischen Komponenten bereit, die erforderlich sind.
Öffnen Sie das Portal www.conf.dfn.de und melden Sie sich dort als Veranstalter "Hochschule für Musik und Theater Rostock" mit Ihrem Benutzernamen der hmt und Ihrem Passwort an. Sie können nun Veranstaltungen für die Videokonferenz-Lösung Pexip erstellen.

Das ITMZ der Universität Rostock stellt unter https://www.roc.uni-rostock.de/lehre-digital-gestalten/toolglossar/ diverse Tutorials bereit, welche die Bedienung erklären.

Kopierer und Buchscanner

Eine Kurzanleitung zur Bedienung der Kopierer an der hmt Rostock finden Sie hier.

Die Hochschule stellt in der Bibliothek einen Zeutschel Buchscanner zur Nutzung bereit. Damit lassen sich auch Scans auf Smartphone oder Tablet speichern! Damit das funktioniert, installieren Sie bitte die App zeta2mobile auf Ihrem Gerät.

Download der App

Hier finden Sie eine Anleitung zur Installation der App.

Gastzugang Universität Rostock

Hochschulangehörige können als Gäste bei der Universität Rostock für die Nutzung der dortigen Dienste einen Gastzugang bekommen. Dazu müssen Sie schriftlich einen vollständig ausgefüllten Nutzerantrag bei dem ITMZ der Universität einreichen, dem ein Stempel der hmt hinzugefügt wurde und den die Hochschulleitung (Kanzler) unterschrieben hat. Studierende müssen eine aktuelle Studienbescheinigung beifügen.

Näheres dazu und den Nutzerantrag finden Sie unter https://www.itmz.uni-rostock.de/service/nutzerkonto/antragsstellung/

Kontakt

Den Support erreichen sie unter ithmt-rostockde und in dringenden Fällen über die Abteilung IT und Digitalisierung.

 

Tutorials für hmt-Mitglieder zu verschiedenen Inhalten der digitalen Lehre finden Sie hier.