Werden Sie ein Freund, eine Freundin! Werden Sie Mitglied!

Die Freunde und Förderer der Hochschule für Musik und Theater unterstützen Studierende bei der Teilnahme an Wettbewerben weltweit, fördern Promotionen und künstlerische Vorhaben, ermöglichen Gastvorlesungen, unterstützen und helfen bei der Anschaffung von Instrumenten.

Wir fördern dort, wo die staatliche Finanzierung endet, und machen so vieles möglich. Wir stellen aber auch unsere vielfältigen Kontakte für die Hochschule zur Verfügung. Unsere Förderprojekte wählen wir sorgfältig gemeinsam mit der Hochschulleitung aus.

 

Mitglied werden

Einzelmitglieder: 50 €/Jahr
Unternehmen, Verbände: 180 €/Jahr
jährlich kündbar

Zur Beitrittserklärung

Spenden

über Paypal 

Überweisung:
Ostseeparkasse Rostock
IBAN: DE51130500000200013726
BIC: NOLADE21ROS

Kontakt

Freunde und Förderer der Hochschule für Musik und Theater Rostock e. V. 
Fabian Rüsch (Vorsitzender)
fon: +49 (0) 381 490 6666
fax: +49 (0) 381 5108 101
hmthmt-rostockde

Der Vorstand des Fördervereins

Fabian Rüsch - Vorsitzender
Holger Reetz - Schatzmeister
Prof. Dr. med. Christian Plath - Schriftführer
Christiane Winter-Thumann
Prof. Dr. med. Ingo Richter
Dr. jur. Detlev Geerds
Prof. Dr. Dr. Benjamin Lang - Rektor der hmt Rostock
Prof. Wilfrid Jochims - Gründungsrektor der hmt Rostock

Stories

Gitarrenklasse auf Konzertreise

Proben für die große Reise: Studierende der Gitarrenabteilung mit ihren Lehrern Tristan Angenendt, hinten links, und Prof. Dr. Thomas Offermann direkt daneben. (Foto: Nina Golubović mit Selbstauslöser)

Mit Unterstützung des Fördervereins der hmt Rostock können wir Gitarristen auch 2024 wieder eine Konzertreise unternehmen. Im Mai werden wir mit einem großen Ensemble Steve Reichs „Electric Counterpoint“ für 12 Gitarren, zwei Bässe und Sologitarre in Berlin und in Bonn aufführen. Dabei werden uns auch drei Alumni verstärken. Ohne großzügige Unterstützung des Fördervereins wäre das nicht möglich gewesen. Im vergangenen Jahr konnten wir auf dem großen Gitarrenfestival in Mikulov/Tschechien auftreten, wo wir mit großem Erfolg Marek Pasiecznys „Ex Nihilo“ für 12 Gitarren und zwei Solisten aufführen konnten. Dafür sind wir dem Förderverein sehr dankbar!

Prof. Dr. Thomas Offermann, Studiengangsleiter

Studierende der hmt in der Berliner Philharmonie

Beim Lunchkonzert

Seit 2023 werden die Studierenden der Liedklassen (Prof. Karola Theill und Klara Hornig) eingeladen, einmal im Jahr in der Berliner Philharmonie eines der ‚Lunchkonzerte‘ zu gestalten. Bei diesen Mittagskonzerten wird den Studierenden das unvergessliche Erlebnis geboten, vor ca. 1.000 Zuhörern zu singen und zu spielen. Der Verein der Freunde und Förderer der hmt Rostock e.V. ermöglichte es, diese Einladung anzunehmen, indem er die Reise- und Verpflegungskosten der Studierenden übernahm. 

Prof. Karola Theill, Studiengangsleiterin Liedgestaltung

Förderaktivitäten 2023

  • Finanzierung von zwei Deutschlandstipendien
  • Für die nächste Förderperiode konnte die Übernahme von vier Deutschlandstipendien initiiert werden, dreimal durch die Jahresköste und einmal durch den Lions Club Warnemünde
  • Förderung von Exkursionen der Oboen- und Gitarrenklasse sowie des ersten Studienjahres Schauspiel
  • Sommerkonzertreihe Dierhagen
  • Anschubfinanzierung des Schulmusikorchesterprojekts (Zusammenarbeit Norddeutscher Musikhochschulen mit dem Ziel, ein Schulmusikorchester zu gründen)
  • Reise des Kammerchors zum deutschen Kammerchorfestival
  • Unterstützung der Teilnehmer am Musikfest Landow im Rahmen der Musikfestspiele Mecklenburg-Vorpommern
  • Übernahme der Transportkosten für die Tournee des Sommertheaters 
  • Teilnahme von einem Schauspielstudenten und einer Schauspielstudentin an einer Regieklasse der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
  • Förderung der Meisterklasse des Lugano Percussion Ensembles und eines Meisterkurses mit dem American Hornquartett
  • Teilnahme von Studierenden am Lunchkonzert der Berliner Philharmoniker
  • Beteiligung an den Kosten der Opernproduktion der Hochschule
  • Finanzierung der Geigenreparatur einer Studentin

„Musik - eine Lektion fürs Leben. Die Entwicklung eines Musikers ist so komplex, dass sie frühzeitig angelegt und gefördert werden muss. Es besteht kein Zweifel, nur wer rechtzeitig beste Ausbildungsbedingungen genießt, kann sich später im Musikbetrieb behaupten.“

Daniel Barenboim, Mitglied im Hochschulrat

 

 


“Musik ist ein multikulturelles Mittel und eine offene Tür, um neue Menschen kennen zu lernen und neue und besondere Momente im Leben zu erfahren. Musik lehrt uns mehr als Musik an sich. Musik kann uns zu vielen unterschiedlichen Plätzen der Welt geleiten. Das ist es, was mit mir letzten Sommer in der Schweiz passierte. Ich erhielt die Chance, mit den weltweit besten Blechbläsern und Pädagogen zu arbeiten. Ihre Namen sind Ian Bousfield (ehemaliges Mitglied der Wiener Philharmoniker), Rex Martin (Northwestern University, USA) und Thomas Rüedi (Hochschule der Künste Bern). Dies war eine Woche, in der ich von dem Wissen dieser drei Meister in höchstem Maße bereichert wurde, und es war nur möglich dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins der hmt Rostock. Ohne diese Hilfe würde ich wahrscheinlich einen der bereicherndsten Momente meines Lebens verpasst haben.“

Nuno Henriques, Master of Music Posaune