Ausstellung „VOM HÖRENSEHEN“

„VOM HÖRENSEHEN“ lautet der Titel der Ausstellung, die am Samstag, den 14. April 2018 um 18.30 Uhr im Foyer der Hochschule für Musik und Theater Rostock eröffnet wird. Zu sehen sind Zeichnungen von Helga Suckow, die auf musikalische Erlebnisse in der Konzertkirche in Neubrandenburg zurückgehen.

„Seit vielen Jahren erleben wir die Konzerte der Neubrandenburger Philharmonie, früher im Haus der Kultur und Bildung, danach die Baustellenkonzerte und nach dem Umbau der Marienkirche in diesem einmaligen Haus“, erzählt die Künstlerin. Das Zusammenwirken von Architektur und Musik hat für sie einen eigenen Zauber, der sie dazu veranlasst hat, an diesem Ort zu zeichnen. Dabei ging die Nachwirkung der Musik in farbige Collagen ein. Somit beruhen die gestalterischen Ergebnisse auf dem Wechselspiel von Hören und Sehen. Helga Suckow ist Lehrerin für Kunst und Geschichte im Ruhestand. Eine Einführung in die Ausstellung gibt Dr. Luise Hartmann.

Die Ausstellung ist zum 11. Mai zu sehen.

Im Anschluss an die Eröffnung der Ausstellung folgt das Konzert „Junge Stars im Konzert“ mit der Neubrandenburger Philharmonie und Solistinnen und Solisten der young academy rostock.

Back to overview