Der Traum als Opernsängerin wird wahr

Die Gesangsstudentin So Yeon Yang kommt ihrem Traum von einer Karriere als Opernsängerin immer näher. Am 19. Februar 2023 singt sie die Partie der Tatjana in der Oper „Eugen Onegin“ von Peter Tschaikowsky am Theater Neustrelitz. Die junge Sopranistin ist Studentin im neu geschaffenen Studiengang „Opernstudio“ an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Erst im Wintersemester 2022/23 wurde das Opernstudio gestartet.

So Yeon Yang übernimmt am Theater Neustrelitz in dieser Spielzeit kleinere und mittlere Partien. Für die große und herausfordernde Gesangspartie der Tatjana war sie zunächst nicht eingeteilt. Sie studierte die Partie im Rahmen ihres ersten Studienjahres im Opernstudio an der hmt Rostock jedoch zu Studienzwecken auf einem musikalisch, sprachlich und sängerisch so hohen Niveau ein, dass sie für eine Kollegin, die verhindert ist, einspringen darf.

„Ich habe lange davon geträumt, Opernsängerin zu werden, weswegen ich mich auch für das Opernstudio beworben habe. Endlich wird der Traum wahr“, erzählt sie. Durch die Pandemie habe sie mehr als zuvor gespürt, wie kostbar es sei, auf der Bühne zu stehen. Der Auftritt bedeute ihr viel: „Durch die Gelegenheit, die sich mir jetzt bietet, tauche ich in den Beruf ein und ich lerne viel für meine berufliche Zukunft“, sagt sie. In Zukunft möchte sie auch an Wettbewerben und Vorsingen teilnehmen und auf verschiedenen Bühnen singen.

„Dass Frau Yang bereits jetzt eine so große Rolle übernehmen darf, ist eine tolle Chance für sie, die sie sich selbst erarbeitet und verdient hat“, sagt Martin Rieck, der den Studiengang leitet, als Sänger an der hmt Rostock unterrichtet und als Prorektor mitgestaltet. Er ist dankbar und froh darüber, dass sich das Opernstudio in so kurzer Zeit so erfolgreich entwickelt hat. Eine ganz bedeutende Rolle für das Opernstudio spiele dabei die Kooperation mit allen Theatern in Mecklenburg-Vorpommern. „Die Chancen für den Berufseinstieg, die sich unseren Gesangsstudierenden damit bieten, bereichern die Gesangsausbildung an der hmt Rostock ganz wesentlich“, so Martin Rieck.

So Yeon Yang ist Koreanerin und hat ihren Bachelorabschluss in ihrem Heimatland abgelegt. Seit 2019 setzt sie ihr Gesangsstudium an der hmt Rostock in der Klasse von Professorin Fionnuala McCarthy fort, zunächst im Masterstudium und jetzt im Opernstudio. Mehrfach wurde sie mit Preisen ausgezeichnet. Unter anderem gewann sie 2021 den 1. Preis und Sonderpreis beim Wettbewerb „Belcanto Ueckermünde“ und sie wurde Finalistin beim Wettbewerb „Arturo Toscanini“ in Milan. Opernerfahrungen sammelte sie an der hmt Rostock 2019 in der Partie der Mutter in der Jubiläumsoper „Dead End for Cornelius R.“ von Sven Daigger und 2021 als Donna Anna in „Don Giovanni“ sowie als Konstanze in „Die Entführung aus dem Serail“ am Jungen Theater Hamburg (Opernloft).

Der Masterstudiengang Opernstudio wurde im Oktober 2022 mit dem Ziel eingeführt, Gesangsolistinnen und Gesangssolisten praxisnah auszubilden. Dafür kooperiert die hmt Rostock mit den Theatern in Schwerin, Rostock, Vorpommern und Neustrelitz. Die Studierenden übernehmen für die Dauer der Regelstudienzeit kleine und mittlere Gesangspartien in Produktionen an den jeweiligen Theatern und erhalten flankierend Unterricht an der Hochschule. Die Bewerbungsfrist für die nächste Spielzeit ist bereits abgelaufen. Voraussichtlich im Oktober/November 2023 wird die Ausschreibung für die Spielzeit 2024/25 erfolgen.