Doppelte Fassade – das Neptun zwischen Glamour und Geheimnis | Theaterprojekt

Ein Kultobjekt am Strand. Luxus, Erholung und Urlaub. Aber auch Überwachung, Prostitution und ein Ort, der seine Geschichte lieber verborgen hält.

Eine Gruppe Theaterstudierender begibt sich auf die Suche nach Geschichten rund um das Hotel Neptun, gemeinsam mit dem international ausgezeichneten Regie-Duo Regine Dura und Hans-Werner Kroesinger. Durch intensive Recherchen und Interviews entsteht ein Theaterabend über die doppelte Fassade des Luxus – zwischen Glamour und Geheimnis.

Die Studierenden belegen an der Hochschule für Musik und Theater Rostock das Fach Theater im Lehramtsstudium im zweiten Studienjahr. Dabei werden sie von dem mehrfach international ausgezeichnetenRegie-Duo Regine Dura und Hans-Werner Kroesinger unterstützt, die zu den wichtigsten Vertretern des Dokumentartheaters im deutschsprachigen Raum zählen. Ihre Theaterproduktionen werden an renommierten Bühnen gezeigt, die Produktion „Stolpersteine“ mit dem Badischen Staatstheater Karlsruhe wurde 2016 zum Berliner Theatertreffen eingeladen.

Die Präsentation von „Doppelte Fassade“ finden am Freitag, den 23. Februar, und Samstag, den 24. Februar 2024, jeweils um 18 Uhr im Schauspielstudio in der hmt Rostock statt. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit für ein Publikumsgespräch. Der Eintritt ist frei. Anmeldung erforderlich an: theater_in_schulen@hmt-rostock.de  

Back to overview