Woche der Popmusik

Fünf Popkonzerte in fünf Tagen. Studierende der Pop- und Weltmusik an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und ihre Bands geben täglich ein anderes Konzert und legen damit einen Teil ihrer Bachelorabschlussprüfungen ab. Alle Konzerte finden in der lockeren Atmosphäre der Hinterbühne des Katharinensaals statt und laden zum stimmungsvollen Mitswingen ein.

Den Anfang macht der Schlagzeuger Ravindra Della Bina am Mittwoch, den 3. Juli. Das Konzert ist geprägt von diffizilen Beats und Klanginstallationen. Am 4. Juli folgt der Pianist Pascal Marschar mit virtuoser Popmusik auf dem Klavier wie auch auf Keyboards und Gitarre. Eine der seltenen Gelegenheiten, das Instrument E-Bass einmal als Melodie- und prägendes Soloinstrument zu erleben, bietet sich am 5. Juli, wenn der Bassist Maik Nürnberger sein Konzert gibt. Der junge Bassist spielt überwiegend eigene Kompositionen bzw. Bearbeitungen auf Kontrabass sowie E-Bass. Er tritt gemeinsam mit dem Jazz-Quintett "Destinesia" auf, außerdem mit der Sängerin Lena Steffan sowie u.a. mit Mathias Ruck (Gesang, Gitarre) und Pascal Marschar.

„Anlauf nehmen“ lautet der Titel des Konzerts von Sängerin Bella Nick am 6. Juli, in dem sie auf ihren bisherigen Weg zurückblickt und einem neuen Abschnitt entgegensieht. Das Konzert „Starke Stimmen“ von Sängerin Ute Jolowicz am 7. Juli dreht sich um starke Frauen und starke Inhalte. Es bietet stilistische Vielfalt und spannt eine Brücke von der Popmusik zu populärer brasilianischer Musik. Alle Konzerte beginnen um jeweils 19.30 Uhr.

Eintritt: 11,50 € (erm. 6,00 €) zzgl. Abendkassenzuschlag

 

Back to overview